Rathauskonzert "Jugend musiziert"

Rathaus Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)

Der Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ wurde erstmals 1964 in Deutschland ausgetragen. Er ist für Kinder und Jugendliche zugelassen und wird in drei Phasen gegliedert: In ca. 140 Regionen treten die Bewerber zum Regionalwettbewerb an. Bei einem Ergebnis von mindestens 23 Punkten und einem Mindestalter erfolgt dann die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dort wird ebenfalls die Darbietung von einer weiteren Jury beurteilt, um die Auswahl für den Bundeswettbewerb festzulegen.

Ursprünglich wurden die Orchesterinstrumente zum Wettbewerb ausgeschrieben. Über die Jahre wurden immer weitere Kategorien in den Wettbewerb eingebunden. Alle drei Jahre wiederholen sich die jeweiligen Disziplinen. Je nach Altersgruppen gibt es genaue Vorgaben zum Wettbewerbsprogramm.

Zum Rathauskonzert am 4. März 2023, 19:00 Uhr gibt es die Möglichkeit, den jungen musikalischen Talenten zu lauschen. Ab 18 Uhr ist Einlass. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse zu einem Preis von 16 Euro und ermäßigt für 14 Euro.

Zurück