Innovative Konzepte und Handlungsstrategien

Das Förderprogramm ist in verschiedene Schwerpunkte gegliedert. Unter diesen Förderschwerpunkt fallen Machbarkeitsstudien, Beratungsleistungen, Gutachten, Planungen für die Aufwertung der Innenstadt.

Kundenbindungsstrategie mit Partizipationsprozess

Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine gemeinsame Kundenbindungsstrategie in der Innenstadt mit entsprechenden Kundenbindungselementen (Einkaufskarte, Bonussysteme, einheitliche Öffnungszeiten usw.) sowie die Errichtung einer entsprechenden analogen und digitalen Plattform. Die Strategie soll die inhaltliche Fokussierung auf Spielzeugstadt und Werkstatt des Weihnachtsmannes beachten. Es sollen sowohl die Möglichkeiten der technischen, finanziellen, personellen und wirtschaftlichen Umsetzung beantwortet werden. Insbesondere ist zu untersuchen, wer der Umsetzer sein kann und welche rechtlichen Voraussetzungen beachtet werden müssen. Die gemeinsame Kundenbindungsstrategie erfordert einen breiten Beteiligungsprozess.

Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Spielzeug-Kinderuniversität mit Implementierung

Derzeit besteht eine ehrenamtlich getragene „Kinderakademie“. Diese Akademie vermittelt Kindern Methoden und Herstellungskenntnisse der Spielwarengestaltung (modellieren, brennen, malen). So entstehen z. B. lebensechte Puppen, um die sozialen und handwerklichen Kompetenzen der Kinder zu stärken. Thematisch bindet sich diese Kinderakademie gut in die inhaltliche Neuausrichtung der Innenstadt ein. Auf dem internationalen Puppenfestival Neustadt/Sonneberg finden die Arbeiten sogar international Anerkennung.

Das Potenzial dieser Einrichtung für die Innenstadt ist jedoch bisher nicht voll erschlossen. In der Machbarkeitsstudie soll untersucht werden, wie dieses Potenzial gefördert werden kann. Aus der ehrenamtlich geführten Kinderakademie soll eine resiliente institutionell abgesicherte "Kinderuniversität" mit stärkerer Frequenz entstehen.

Neuausrichtung der Spielmeile Sonneberg

Spielmeile Konzeption.pdf

(229,7 KiB) Download

Kundenbindungsstrategie für die Sonneberger Innenstadt

Kundenbindungsstrategie.pdf

(2,0 MiB) Download