Vernetzung & Wasserstoff

Neben dem HySON-Institut für Angewandte Wasserstoffforschung bestehen zahlreiche kleinere Projekte zum Thema Wasserstoff in der bundesweiten MINT-Region "MINT-freundliche Stadt Sonneberg" mit ihrem Partnern, um Kinder und Jugendlichen die MINT-Themen näher zu bringen und u. a. an außerschulischen Lernorten zu vermitteln.

Seit 2021 bildet die MINT-Region zusammen mit mit ihren Verbundpartnern das MINT-Cluster "MINT-freundliches Sonneberg - MINT-SON" (eines von 22 bundesweit geförderten MINT-Clustern des Bundesministerium für Bildung und Forschung).


Integration des Themas Wasserstoff in die Ausbildung

Mit den Experten des Instituts hat die IHK Südthüringen bereits mehrere Qualifizierungsmaßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen erarbeitet. Im August 2022 hatte die IHK Südthüringen an der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg eine „Sommerakademie Wasserstoff“ für Azubis im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zum Elektroniker, Kfz-Mechatroniker oder Mechatroniker durchgeführt.

Die Sommerakademie war der Testlauf für die nun eingeführte Zusatzqualifikation „Grundlagen Wasserstoff“ für Auszubildende zum Mechatroniker, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker bzw. Land- und Baumaschinenmechatroniker. Daran waren neben der HySON gGmbH auch regionale Unternehmen sowie Vertreter der Berufsschule Sonneberg beteiligt. Perspektivisch soll ein ganzes Berufsbild „Wasserstofftechniker“ aufgebaut werden.

Insgesamt entwickelt sich Südthüringen damit zu einem regionalen Kompetenzzentrum für die Vermittlung von Wasserstoff-Know-how.