Die Werkstatt des Weihnachtsmannes

In der Weihnachtswerkstatt herrscht Hochbetrieb!
Können alle Wünsche erfüllt werden?

Hör' selbst!

 

Zum Mitlesen:
Station 2 – "Die Werkstatt des Weihnachtsmanns!"

„Teddy Eddy!“, ruft Puppe Ida aufgeregt. „Ich will auch so lange lockige Haare haben! Das musst du den Wichteln und Elfen sagen, Eddy, hörst du! Ich will mindestens so schön sein wie Puppe Silke. Die hat soooo schöne Haare!“ „Ich schau, was ich tun kann“, brummelt Teddy Eddy und kratzt sich mit dem Bleistift zwischen den Ohren. Ah, das tut gut. Himmel, in der Weihnachtswerkstatt herrscht Hochbetrieb! Wie immer in der Weihnachtszeit. So viele Wunschzettel, so viele Wünsche, die erfüllt sein möchten! Die Vögelchen von der Poststation fliegen ein und aus und bringen jedes Mal neue Briefe in ihren Schnäbeln mit.
„Chef“, sagt Wichtel Willi und streckt Eddy einen Zettel entgegen. „Die ersten Reklamationen kommen auch schon. Hier zum Beispiel.“
Teddy Eddy schnappt Willi den Zettel aus der Hand. „Hm, Puppe Katja hat zu wenig Puppenkleidung. Wir sollen ihr noch eine Hose und Skistiefel besorgen. Na, also … als hätten wir keine anderen Sorgen.“ Er blickt Willi an. „Katja muss leider warten. Wir haben ihr doch einen ganzen Kleiderschrank mitgeliefert. Das sollte erst einmal reichen.“
Willi lächelt schief. „Manche kriegen eben nie genug.“
Teddy Eddy schüttelt nur den Kopf. „Wie sieht es denn aus?“ Er blickt von seiner Weihnachtsliste auf und schaut sich in der Werkstatt um.
Auf der Kante der Werkbank sitzen die Puppen und lassen sich von den Weihnachtselfen frisieren. Blondes, braunes und schwarzes Haar wird zu kunstvollen Locken gewickelt und mit hübschen Schleifen hochgesteckt. Einige kleinen Elfen setzen letzte Stiche an den hübschen Kleidern. Andere ziehen ihnen Strümpfe und Schuhe an. Die Puppen klatschen begeistert in die Händchen. Sie werden immer hübscher und hübscher!
An einer großen Nähmaschine sitzen einige Elfen und nähen Kopfkissen- und Bettbezüge für die Puppenwagen und Bettchen, die die Elfen-Tischler unter Wichtel Lillis Anleitung bauen.
Wichtel Nuri dirigiert seine Gruppe Elfen, die einen wunderschönen Eisenbahnwagon auf Hochglanz poliert. Zufrieden sieht Teddy Eddy, dass sie auch schon eine Reihe Flitzeautos fertiggestellt und ins Weihnachtsregal gestellt haben. Inzwischen ist das hohe Regal schon ganz schön voll!
„Müssen wir auch ins Regal, wenn wir fertig sind, Onkel Eddy?“, brummelt ein kleiner Teddybär missmutig.
„Dazu haben wir nämlich gar keine Lust“, murrt ein anderer Teddy. „Immer nur stillsitzen. Ist doch langweilig.“
Teddy Eddy geht vor den kleinen Bären in die Hocke und schaut ihnen in die Gesichter. „Hat euch noch keiner erklärt, was es mit diesem Regal auf sich hat? Es ist ein Weihnachtsregal in Form eines Weihnachtsbaums. Nur die Geschenke, die fertig sind, dürfen hinein. Sie werden dann vom Weihnachtsmann abgeholt und in der Packstation wunderschön in Geschenkpapier eingewickelt.“
„Mit Schleife?“, fragt ein Bärchen.
Eddy nickt. „Natürlich mit Schleife, kleine Susi. Denn ein Weihnachtsgeschenk ist etwas ganz Besonderes. Es bringt Kinderaugen zum Leuchten. Und deswegen ist es eine große Ehre, in diesem Regal sitzen zu dürfen. Es bedeutet, dass ihr ein Weihnachtsgeschenk seid, das einen Herzenswunsch erfüllt. Versteht ihr?“ Die kleinen Teddybären nicken ergriffen. Und dann stürmen sie zum Regal. „Ich bin Erster!“ „Nein, ich!“, rufen sie durcheinander.
Einer nach dem anderen findet einen Platz und setzt sich. Um ihre Bärenschnauzen funkelt ein Lächeln. Sie freuen sich schon darauf, bald ein echtes Weihnachtsgeschenk zu sein. Und mit dem Weihnachtsmann zu den Kindern reisen.
„Er kommt, er kommt!“, zwitschert Rotkehlchen Rosi und landet auf der Werkbank. „Der Weihnachtsmann kommt!“
Teddy Eddy schaut auf seine Armbanduhr. „Pünktlich auf die Minute“, brummt er zufrieden.
Da geht auch schon die Tür zur Weihnachtswerkstatt auf und der Weihnachtsmann tritt ein.
„Na, mein lieber Eddy“, sagt er. „Wie läuft es in meiner Sonneberger Weihnachtswerkstatt?“
„Die Teddys sind bereit, die Puppen fast fertig. Die Puppenwagen und Bettchen sind auch bestückt mit Decken und Kissen. Die Züge und Autos kannst du ebenfalls mitnehmen. Nur für die Kuscheltiere brauchen wir noch ein, zwei Tage“, rattert Teddy Eddy seine Liste runter.
„Donnerwetter!“, staunt der Weihnachtsmann. „Ihr seid ja ungeheuer fleißig!“ „Weihnachtsmann!“, rufen die Weihnachtselfen und umringen den großen Weihnachtsmann glücklich.
Der Weihnachtsmann streichelt ihnen über die Köpfe. „Na, es scheint euch hier ja gut zu gefallen, was?“
„Besser als am Nordpol!“, ruft ein ganz kleiner Elf. „Da ist es so kalt.“
„Und so dunkel und einsam“, sagt ein anderer.
„Hier haben wir so viele Freunde!“, jauchzt ein dritter.
„Die Weihnachtswichtel Willi, Lilli und Nuri. Und Teddy Eddy. Und Rotkehlchen Rosi“, zählt ein vierter versonnen auf. „Und immer wieder kommen Kinder vorbei und schauen in unsere Weihnachtswerkstatt. Und dann staunen sie und winken uns. Sonneberg ist so schön, Weihnachtsmann!“
„Das freut mich sehr.“ Der Weihnachtsmann schmunzelt. „Na, dann schau ich mal, wer alles in meinen Sack hüpft …“
Er holt aus seiner Manteltasche einen großen Sack und stellt sich vor das Weihnachtsregal. „Kommt, ihr Lieben!“, ruft er und öffnet den Sack. „Kommt und werdet Weihnachtsgeschenke!“ Zögerlich schauen sich die Teddys und Puppen an.
„Brumm, brumm!“, ruft da ein schickes blaues Rennauto. „Ich bin wie immer der Schnellste hier!“
Und mit quietschenden Reifen fährt es genau in den Weihnachtsmannsack hinein. „Juhuuu!“, brüllen die Teddys und hüpfen dem Auto hinterher.
Die Puppen klettern ganz vorsichtig vom Regal auf die Hand vom Weihnachtsmann und gleiten von dort in den Sack. Nicht, dass noch die hübschen Locken verrutschen. Sie wollen ja schöne Geschenke sein.
Nach und nach wird der Sack immer voller und schwerer. „Und nun bringe ich euch zur Packstation“, sagt der Weihnachtsmann fröhlich.
Teddy Eddy macht einen großen Haken auf seiner Liste. „Ist gut“, sagt er. „Und ich schaue mal, was dein Schlitten macht.“
„An die Arbeit, Leute!“, ruft Wichtel Willi, als die beiden zur Tür heraus sind. Denn im selben Augenblick kommen Rotkehlchen Rosi und zwei kleine Meisen angeflattert.
„Wünsche auf den rechten Stapel, Reklamationen auf den linken“, ordnet Willi an und lächelt. Die drei Vögelchen landen vor dem rechten Stapel. Alles Wünsche! Willi mag Wünsche. Und noch mehr mag er es, sie zu erfüllen. In der Sonneberger Weihnachtswerkstatt vom Weihnachtsmann!

Na, hast du auch schon durchs Fenster hineingeschaut und geguckt, ob dein Geschenk bereits fertig ist? Oh, es ist schon weg? Nun, dann wird es wohl gerade wunderschön eingepackt … und ist wohl auf dem Weg zu dir!