Standesamt Sonneberg
Servicespektrum
Das Standesamt beurkundet alle im Standesamtsbezirk eingetretenen Geburten und Sterbefälle, es führt Eheschließungen durch und begründet eingetragene Lebenspartnerschaften. Ebenso zum Aufgabenbereich gehören die Beurkundung von Namenserklärungen, Erklärungen zum Kirchenaustritt, die Ausstellung von Urkunden und Bescheinigungen usw. Im Ausland erfolgte Personenstandsfälle können auf Antrag im Standesamt nachbeurkundet und ein deutsches Register dazu errichtet werden.
Der Standesamtsbezirk umfasst folgende Städte und Gemeinden:
- Stadt Sonneberg
- Stadt Schalkau
- Gemeinde Frankenblick (früher Mengersgereuth-Hämmern und Effelder-Rauenstein)
- Gemeinde Föritztal
- Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz
- Gemeinde Judenbach
Hier erhalten Sie Informationen über die Hauptbereiche
Beantragung von Urkunden
Wenn Sie Urkunden vom Standesamt Sonneberg benötigen, nutzen Sie bitte die folgenden Dokumente zur Beantragung, eine Zusendung auf Anruf hin ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Für die schriftliche Beantragung von Urkunden
Urkundenanforderung Standesamt - schriftlich.pdf
(167,3 KiB) Download
Für die Beantragung per E-Mail
Urkundenanforderung Standesamt - per Mail.pdf
(102,8 KiB) DownloadBildkennzeichnung
- Header-Bild - Josefine Weyer
- Geburt, Sterbefall - pixabay
- Eheschließung - Steve Hopf
- Laptop - F. Kirchner