Standesamt Sonneberg
Servicespektrum
Das Standesamt beurkundet alle im Standesamtsbezirk eingetretenen Geburten und Sterbefälle und führt Eheschließungen durch. Ebenso zum Aufgabenbereich gehören die Beurkundung von Namenserklärungen, Erklärungen zum Kirchenaustritt, die Ausstellung von Urkunden und Bescheinigungen usw. Im Ausland erfolgte Personenstandsfälle können auf Antrag im Standesamt nachbeurkundet und ein deutsches Register dazu errichtet werden.
Der Standesamtsbezirk umfasst folgende Städte und Gemeinden:
- Stadt Sonneberg
- Stadt Schalkau mit Bachfeld
- Gemeinde Frankenblick (früher Gemeinde Mengersgereuth-Hämmern und Effelder-Rauenstein)
- Gemeinde Föritztal (früher Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz, Föritz und Judenbach)
Hier erhalten Sie Informationen über die Hauptbereiche
Beantragung von Urkunden
Wenn Sie Urkunden vom Standesamt Sonneberg benötigen, nutzen Sie bitte die folgenden Dokumente zur Beantragung, eine Zusendung auf Anruf hin ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Für die schriftliche Beantragung von Urkunden
Urkundenanforderung - schriftlich.pdf
(166,0 KiB) Download
Für die Beantragung per E-Mail
Urkundenanforderung - per Mail.pdf
(101,7 KiB) DownloadBildkennzeichnung
- Header-Bild - Josefine Weyer
- Geburt, Sterbefall - pixabay
- Eheschließung - Steve Hopf
- Laptop - F. Kirchner