Innenstadtbezogene Kooperationen

Der Aufbau von neuen oder der Ausbau bestehender innenstadtbezogener Kooperationen ist die Aufgabe des Citymanagement. Dies beinhaltet die unterschiedlichen Anforderungen und Potentiale aller relevanten Akteure zur Entwicklung der Innenstadt zusammenführen und moderieren (z.B. Durchführung von Informationsveranstaltungen, Planspielen, Moderationsprozessen mit breiter Akteursbeteiligung, Workshops, Beratung von Eigentümern und Gründungsinteressierten usw.) Der Sonneberger Spielzeug e.V. setzt das Citymanagement für die Sonneberger Innenstadt um.

Aufgaben des Citymanagements
  • Beratung von Eigentümern und Gründungsinteressierten
  • Akquise von Betreibern und Gründern
  • Betreuung von Patenschaften für z.B. Grünanlage
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen, Planspielen
  • Moderationsprozessen mit breiter Akteursbeteiligung
  • Leitung und Organisation von Workshops und Weiterbildungen
  • Unternehmer-,kultur-, händler- sowie akteursbezogene Runde Tische oder "Frühstücke"
  • Schnittstelle zwischen Vereinen, Innenstadtakteuren, Verwaltung und Innenstadtnutzer
  • Zufriedenheits- und Feedbackbefragungen
  • Kundenkommunikation
  • Leerstandsmanagement
  • Anbindung von Kultur, Gewerbetreibenden und Tourismus sowie die ggf. Konversion von Leerstand außerhalb der Spielmeile von Leerstand zu Wohnraum oder touristischen Unterkünften.
  • Unterstützung Abwicklung Verfügungsfonds und Berichterstellung
Geschäftsstelle des Citymanagements

Das Citymanagement hat seinen Sitz direkt in der Spielmeile der Spielzeugstadt Sonneberg: Bahnhofstraße 42, 96515 Sonneberg.

Sprechzeit des Citymanagements ist mittwochs 10:00 Uhr - 12:00 Uhr oder bei Bedarf nach Vereinbarung.

Erreichbar ist es unter Tel.: 03675 / 4677791 und per E-Mail: citymanager@sonneberger-spielzeug.de

 

Aktuelle Umfrage

Die kulturelle Vielfalt zu stärken und unter anderem damit die Sonneberger Innenstadt zu beleben – das hat sich das Citymanagement vorgenommen. Mittels einer Bürgerbefragung sollen in den nächsten Wochen die Meinungen der Sonneberger zu ihrer Stadt aufgegriffen und kanalisiert werden.

Es handelt sich nur um wenige Fragen, die jeder ab sofort und anonymisiert auf www.sonneberg-mitgestalten.de beantworten kann. Deren anschließende Auswertung stellt ein erstes Barometer für die kulturelle Wetterlage in der Spielzeugstadt und damit die Basis für Verbesserungen dar. „So hat jeder die Möglichkeit sich und seinen Beitrag einzubringen“, erläuterte Citymanagerin Kathrin Gropp. Die Devise lautet dabei: Machen statt Meckern.

Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erfuhr die Bevölkerung von dem dieser Tage gestarteten Projekt. Die Umfrage gibt es nicht nur auf elektronischem Weg. Während der nächsten Wochen wird sie auch direkt an die Innenstadt-Besucher per Handzettel verteilt. Die Umfrage wird kooperativ zwischen dem Sonneberger Spielzeugverein und der Kreativ-Agentur Rittweger + Team umgesetzt und ausgewertet, um Impulse für die Belebung der Sonneberger Innenstadt zu sammeln.

Unser Citymanagement

Sina Martin als Vorsitzende des Spielzeugvereins und die beiden Citymanagerinnen Kathrin Gropp und Sue Bähring (von links) in der Sonneberger Bahnhofstraße. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heinkel