Heiraten in der Sternwarte, im Rathaus, auf dem Schlossberg und mehr

Die Spielzeugstadt im Süden Thüringens bietet Brautpaaren ganz vielseitige Möglichkeiten, den schönsten Tag im Leben zu gestalten.

Das denkmalgeschützte Sonneberger Rathaus erinnert an den Reichtum der Stadt im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts. Obwohl es im Lauf der Jahre modernisiert und verschönert wurde, blieb sein historisches Bild unverändert. Der mehr als 40 Meter hohe Turm des Rathauses und der Platz davor ergänzen das Bild eindrucksvoll.

Das Trauzimmer im Rathaus wurde 2021 neu gestaltet. Es strahlt Würde, Ruhe und Festlichkeit aus – ein ansprechendes Ambiente für den schönsten Tag des Lebens. Das Highlight ist eine besondere Lampe einer hiesigen Glaskünstlerin. Brautpaare können unter musikalischer Begleitung auch am Flügel ins Trauzimmer eintreten.

Das Standesamt Sonneberg bietet weitere sechs Orte für die Trauung an. Wer will, kann hoch über der Kreisstadt in den gewidmeten Räumen des Eventhotels „Schloßberg“ oder in der großen Kuppel der Sternwarte Neufang heiraten.

Heiraten über den Dächern Sonnebergs ist im Eventhotel "Schlossberg" in- und outdoor möglich.

Ebenso können sich Heiratswillige im Neuen Schloss Rauenstein, im Rathaus der Stadt Schalkau oder der dortigen Burgruine Schaumburg trauen lassen. Auch ein schöner und einzigartiger Trauort ist die Burg Neuhaus in der Gemeinde Föritztal.

Platzanzahl in den Hochzeitslocations

Rathaus Sonneberg bis zu 50 Plätze
Eventhotel „Schloßberg“ 90/70 Plätze
Sternwarte Sonneberg Neufang 50 Plätze
Neues Schloss Rauenstein 30 Plätze
Rathaus der Stadt Schalkau 24 Plätze
Burgruine Schaumburg Stehplätze
Burg Neuhaus in Föritztal 50/30 Plätze
Neu seit 2023: Ratssaal im Rathaus Effelder 25 Plätze

Bildkennzeichnung

  • Header-Bild - Steve Hopf
  • Trauung Schlossberg - Josefine Weyer