Das Neueste aus der Spielzeugstadt Sonneberg

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung und Öffentlichkeit. Sie versteht sich als Dienstleister für lokale, regionale, überregionale und internationale Medien sowie für freie Journalisten. Im Wesentlichen werden für Print-, Hörfunk-, TV- und Online-Berichterstattung Inhalte aufbereitet.

Neben der Beantwortung von Medienanfragen organisiert die Pressestelle zudem Interviews, Pressegespräche und Vor-Ort-Termine. Darüber hinaus hält sie die Bevölkerung auf dem Laufenden, was in ihrer Stadt passiert - klassischerweise über das Amtsblatt der Stadt Sonneberg. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit koordiniert aber auch den Internetauftritt unter www.sonneberg.de, befüllt städtische Kanäle in Sozialen Netzwerken und achtet gemeinsam mit dem Stadtmarketing auf das Corporate Design.

Zudem obliegt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Terminvorbereitung für den Bürgermeister, insofern Reden zu verschiedenen Anlässen oder Grußworte in seinem Namen für Bücher, Broschüren und andere Druckerzeugnisse verfasst werden. Die städtischen Termine werden sowohl inhaltlich als auch fotografisch aufbereitet und in die Öffentlichkeit getragen.

• Header-Bild - Adobe Stock
  • Interview-Fotos - C. Heinkel