Innovative Konzepte und Handlungsstrategien

Das Förderprogramm ist in verschiedenen Schwerpunkten gegliedert. Unter diesen Förderschwerpunkt fällt die Erarbeitung von innovativen Konzepten und Handlungsstrategien zur Bewältigung des Strukturwandels in Innenstädten, Stadt- und Ortsteilzentren:
- durch Erarbeitung neuer Konzepte
- durch Weiterentwicklung / Vertiefung bestehender Konzepte.

Dabei müssen die konzeptionelle gesamtstädtische Einbettung, der städtebauliche Zusammenhang und der integrierte Ansatz sowie die Teilhabe und Beteiligung von relevanten Akteuren deutlich werden.

Ganzheitliches Gestaltungskonzept Innenstadt
  • Erstellung einer Zukunftsvision/Leitbild (Positionierung und Gestaltung der gesamten Spielmeile, Brachflächen und Leerstände) und Transformation des Alleinstellungmerkmals Spielzeugstadt in die heutige Zeit, Konzept als Basis für alle weiteren Gestaltungsleistungen;
  • Entwicklung eines identitätsbasierten Gestaltungskonzeptes unter der Maßgabe einer Differenzierung und eines eindeutigen Wiedererkennungswertes (CD Manual für Kommunikation und Spielmeile/Innenstadt);
  • Erstellung einer Kommunikationsstrategie (Ziele, Zielgruppen, Kernbotschaften, Medien, Maßnahmen) inkl. Gesprächen zur Bestandsaufnahme der aktuellen und künftigen Möglichkeiten (auch VR und AR; App, Videodisplays: Prüfung auf Usability);
  • Lichtkonzept und -vorplanung Spielmeile und angrenzende Gebäude ;
  • Konzept für ein Wege- und Leitsystem für die Innenstadt;
  • Konzept Weihnachtsinstallation.
Veranstaltungskonzepte

Das Veranstaltungskonzept besteht aus einem Gesamt- und mehreren Detailkonzepten für Veranstaltungen, die im jährlichen Turnus stattfinden sollen. Grundlage für das Veranstaltungskonzept ist das entwickelte Leitbild aus dem Gestaltungskonzept. Das Konzept soll insbesondere Zielgruppen, Veranstaltungsorte und bestehende Einrichtungen berücksichtigen. Darüber hinaus umfasst es auch eine Bewerbungsstrategie.

Die Spielzeugstadt Sonneberg hat den historischen Ruf als "Werkstatt des Weihnachtsmannes" und gilt als Grundlage für den klassischen Weihnachtsmann[1]. Darauf aufbauend soll sich die Marke der Spielzeugstadt in den öffentlichen Veranstaltungen der Stadt wiederfinden. Für die Etablierung der Marke als Werkstatt des Weihnachtsmanns, bietet die Winter-Weihnachtszeit besonderes Potenzial. Es wird ein umfangreiches Veranstaltungskonzept mit besonderem Schwerpunkt auf die Winterzeit entwickelt, das sowohl bewährte wie auch neue Formate hervorbringt, um damit die Außenwirkung der Marke sicherzustellen.

[1] Auf der Weltausstellung in Paris 1900 haben die Sonneberger Spielwarenproduzenten eine Kutsche mit Weihnachtsmann präsentiert, dieser gilt als Vorläufer des Weihnachtsmannes, den ein Hersteller von Softgetränken in aller Welt bekannten gemacht hat (Bayerischer Rundfunk).

Zukünftige Versorgung unter Einbeziehung energetischer Betrachtung

Aufgrund der aktuellen Energieversorgungslage und der klimatischen Veränderungen ist eine Betrachtung der zukünftigen Energieversorgung sowie deren Kosten für zukunftsfähige Innenstädte unerlässlich. Aus dem ganzheitlichem Gestaltungskonzept ergeben sich die umzusetzenden Maßnahmen.

Evaluation und Handlungsempfehlungen

Um die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, müssen diese zum Abschluss des Projekts bewertet werden. So kann erhoben werden, welche Maßnahmen fortgeführt und/oder verbessert werden können. Dies erfolgt auf Basis vorliegender Konzepte (z.B. ISEK, Einzelhandelskonzept) und der aufgestellten Zielindikatoren.