Sonneberg bewirbt sich für das Zukunftszentrum

Bis zum Jahr 2028 soll in Ostdeutschland ein neues Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation entstehen. Die Bundesregierung hat einen Standortwettbewerb ausgerufen, an dem sich die Stadt Sonneberg in enger Kooperation mit der Partnerstadt Neustadt bei Coburg beteiligt hat. Die Stadträte in beiden Kommunen haben sich einstimmig für die Beteiligung am Wettbewerb ausgesprochen und so die immense Bedeutung für die Region an der ehemaligen innerdeutschen Grenze unterstrichen.

Wie soll ein solches Zukunftszentrum aussehen?

Die Bundesregierung möchte ein größeres Gebäude mit einer herausgehobenen modernen Architektur realisieren, das ein wichtiger Begegnungsort wird, um die Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus 30 Jahren Transformation in Ostdeutschland sichtbar zu machen. In dem Zukunftszentrum sollen hierzu gesellschaftsrelevante Forschung, Dialog und Begegnung sowie Kunst und Kultur einen attraktiven Begegnungsraum erhalten. Mit bis zu einer Million Besucher im Jahr wird in der Projekt-Perspektive gesprochen.