Für den Ausbildungsbeginn am 01.08.2025 suchen wir
2 Auszubildende (m/w/d) für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung
Hinter dem Beruf des Verwaltungsfachangestellten verbirgt sich mehr, als Du vielleicht denkst. Er ist vielfältig und abwechslungsreich mit viel Kontakt zu Menschen.
Ein besonderes Interesse für die Kommunalverwaltung und deren gesetzliche Grundlagen ist eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung.
- Du verfügst über einen guten Abschluss der mittleren Reife oder ein gutes Fachabitur bzw. Abitur.
- Du hast gute bis sehr gute Noten in Deutsch und Mathematik.
- Du besitzt eine hohe Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt.
- Du hast eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift, Interesse am Umgang mit Gesetzen.
- Du hast Spaß und Erfahrung im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint).
- Du organisierst gerne und kannst Deine Aufgaben gut strukturieren.
- Auf Menschen zuzugehen fällt Dir leicht. Du kommunizierst gerne mit anderen, egal ob persönlich oder schriftlich.
- Dein Teamgeist und Deine Einsatzbereitschaft runden Dein Profil ab.
- Ein attraktives Ausbildungsentgelt (in Höhe von derzeit 1.218,26 Euro/Monat im 1. Lehrjahr), sowie eine Jahressonderzahlung nach TVAöD
- Vermögenswirksame Leistungen
- Lernmittelzuschuss in Höhe von derzeit 50,00 Euro jährlich sowie Kostenübernahme für Fachliteratur und Lernmaterialien
- Sonderurlaub zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung
- Eine Prämie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in Höhe von derzeit 400,00 Euro brutto
- abwechslungsreiche Aufgaben und sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
Die Ausbildung erfolgt dual, d.h. der Einsatz in den Ämtern erfolgt nach einem sachlich und zeitlich gegliederten Ablaufplan. Die theoretische Berufsausbildung und dienstbegleitende Unterweisungen finden im Blockunterricht in Meiningen, u. a. in der Berufsschule im BSZ Meiningen, statt.
Die Vergütung richtet sich nach § 8 des Tarifvertrages für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).
Wir haben DEIN Interesse geweckt?
Dann richte Deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. Praktika, belegte Lehrgänge für PC), schriftlich oder per E-Mail, bis 09.02.2025 an:
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Stadtverwaltung Sonneberg
SG Personal/Qualifizierung Tel 03675/880-115 Mail personalamt@stadt-son.de
Bahnhofsplatz 1
96515 Sonneberg
Auslagen für evtl. Vorstellungsgespräche bzw. Reisekosten werden nicht erstattet.
Hinweis zum Datenschutz:
Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungsmappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Unter Beachtung des Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, d.h. dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/-innen der jeweiligen Fachabteilung - auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben- und den Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.
Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderungen nicht geschützt.
Sonneberg, 28.11.2024
Dr. Heiko Voigt
Bürgermeister