Wasserstoff direkt am Rathaus erleben: Neuer Infopoint offiziell eröffnet

Das Forschungsvorhaben PEM4heat ist auf der Zielgerade: Am Donnerstag, 11. Januar 2024 wurde der neue „Infopoint Wasserstoff“ im Beisein aller Projektpartner, von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bildung sowie Wasserstoffexperten aus mehreren Bundesländern eröffnet. Bereits seit Monaten liefen dafür die Vorbereitungen im Rathaus-Innenhof, waren die Bauarbeiter zugange und installierten Schritt für Schritt technische Module für die Erzeugung von Wasserstoff. Ein großer Kran lieferte bereits Ende Oktober eines der Herzstücke, den Elektrolyseur der Firma Kyros Hydrogen Solutions aus Neuhaus-Schierschnitz (Landkreis Sonneberg). Auch ein emissionsfreier Kreislaufmotor kam an Ort und Stelle.

Zusätzlich wurde im Zuge des Bundesförderprojektes ein Trakt im Ostflügel des Rathauses saniert, der sozusagen als Erklär- und Experimentierraum genutzt werden kann. Gedacht ist er perspektivisch vor allem für Schüler der thüringisch-bayerischen Grenzregion, die darin die Wasserstoffproduktion – inklusive der dazu notwendigen technischen Komponenten – anschaulich erleben können. Über Informationstafeln, interaktive Bildschirme und eine Experimentierstation werden sie an das chemische Element, seine Möglichkeiten und die Inhalte des Förderprojekts herangeführt. Im Inneren des Infozentrums sind bei Laufen der Anlage unter anderem konkrete Messwerte ablesbar.

Um den Sonnebergern zu zeigen, was entstanden ist, lädt die Stadt am Samstag, 20. Januar 2024, zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 9 bis 12 Uhr sind technisch Interessierte Besucher willkommen, am Nachmittag wird es von 13 bis 16 Uhr Experimente rund um den Wasserstoff und einen Live-Versuchsaufbau für Familien und Kinder geben. Im Außenbereich werden der Elektrolyseur und der Kreislaufmotor von Fachleuten zu diesem Anlass genau erklärt. Außerdem kann sich jeder mit Hydro, dem Wasserstoff-Maskottchen, im Selfie-Raum ablichten und Werbung für den Instagram-Kanal #wirimwasserstoff machen. Die Bürger sind herzlich eingeladen, sich alles anzuschauen und mit den Experten der Projektpartner ins Gespräch zu kommen. Einer der Projektpartner ist die Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg, die mit einer Schülergruppe Wasserstoff-Experimente zeigt.

Bei PEM4heat handelt es sich vereinfacht gesagt, um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, bei dem „lokaler“ Wasserstoff direkt am Rathaus produziert und eingespeist wird. Die erzielten Ergebnisse bei der Entwicklung der Komponenten und die Messwerte sollen Aufschluss für weitere Forschung geben. Die Stadt Sonneberg ist mit diesem Demonstrationsvorhaben Teil des geförderten Projektes. Mit sechs Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung aus ganz Mitteldeutschland hat sie an dessen Umsetzung gearbeitet.

Zusätzlich wird am Tag der offenen Tür die offizielle Verlängerung des MINT-Verbundprojektes „MINT-freundliches Sonneberg“ um weitere zwei Jahre bis zum 31.12.2025 bekannt gegeben. Bürgermeister Dr. Heiko Voigt unterschreibt im neuen Infopoint Wasserstoff der Stadt Sonneberg am 20. Januar 2024 um 12 Uhr eine neue Kooperationsvereinbarung mit den MINT-Cluster-Partnern Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg, Förderverein der SBBS und 4piSysteme. Ab März sollen die Räumlichkeiten des Infopoints für weitere Aktivitäten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik genutzt werden. Das Verbundprojekt „MINT-freundliches Sonneberg – MINT-SON“ (16MCJ4100A) wird im Rahmen der Fördermaßnahme „Regionale Cluster für MINT-Bildung von Jugendlichen“ im Förderbereich „MINT-Bildung für Jugendliche“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.