Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in und um Sonneberg auf einen Blick

April 2023

Samstag, 29.04.2023

Rathaus Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)

Jazz im Rathaus: Bei dieser etablierten Reihe geben sich große Jazzmusiker die Klinke des Sonneberger Rathaussaals in die Hand. Während immer Anfang November die Sonneberger Jazztage zahlreich kulturell Interessierte an verschiedene Spielorte in die Spielzeugstadt locken, ist der Rathaus-Jazz im April ebenfalls zu einer schönen Gewohnheit geworden. Dieses Mal wieder mit Hochkarätern!

Donnerstag, 27.04.2023
Vorlesestunde in einer Kindergartengruppe, Foto: Pexels.com / Yan Krukov

Vorlesenachmittag im April

Stadtbibliothek Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)

Alle 3- bis 6-jährigen Kinder sind herzlich eingeladen, an unserem beliebten Vorlesenachmittag teilzunehmen. Ob klassisches Buch, Kamishibai oder Bilderbuchkino - jede vorgestellte Geschichte ist etwas ganz Besonderes.

Im Anschluss an die Lesung findet eine kleine Bastelaktion statt.

Eintritt frei, keine Voranmeldung nötig.

Mittwoch, 26.04.2023

Tanztee in der Wolke 14

Wolke 14 (Friesenstraße 14)

Tanzen, Schwofen und in geselliger Runde der Musik lauschen. Das kann man einmal im Monat beim beliebten Tanztee in der Wolke 14 erleben.

Sonntag, 23.04.2023

Seniorennachmittag im Gesellschaftshaus

Gesellschaftshaus Sonneberg (Charlottenstraße 5, 96515 Sonneberg)

Zwei Mal im Jahr gibt es einen großen Empfang für die Senioren der Stadt Sonneberg im Gesellschaftshaus bei Kaffee, Kuchen und guter Unterhaltung.

Wolke 14 (Friesenstraße 14)

Am 23.04.2023 ist es wieder soweit. Passend zum Frühling schauen Renate Röther und Wolfgang Brand mit einem bunten Blumenstrauß humorvoller Mundart Geschichten und Lieder bei uns in der Wolke vorbei.

 

Freitag, 21.04.2023
Buchcover 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt / Ullstein Buchverlage

Stadtbibliothek Sonneberg (Bahnhofsplatz 1)

Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Leela Faber freut sich auf ihr erstes Kind. Da kommt ihr Freund, Geologe auf einer Station in der Antarktis, bei einem Gletscherabbruch ums Leben. Er konnte ihr noch eine letzte Mail schicken, in ihr versteckt er ein Geheimnis.

Eintritt frei.

Mittwoch, 19.04.2023

Wolke 14 (Friesenstraße 14)

Am 19.04.2023 findet um 17:30 Uhr ein weiterer interessanter Vortrag im Rahmen der Kooperation zwischen dem Regiomed Klinikum Sonneberg und der "Wolke 14" statt.

Freitag, 07.04.2023

Rathaussaal (Bahnhofsplatz 1)

Wenn Bach, Buxtehude, Brahms, Liszt oder Mendelssohn-Bartholdy von der Empore im Rathaussaal erklingen, dann ist es immer Annerose Röder, die die Tasten und Pedale des altehrwürdigen Instrumentes bedient.

Samstag, 01.04.2023

Wolke 14 (Friesenstraße 14)

Am 01.04.2023 um 14:00 Uhr laden wir Sie auf eine Reise der besonderen Art ein. Lassen Sie sich von Heidi Losansky mit ihren Fotos von der wunderschönen Insel Hiddensee verzaubern und genießen Sie einen entspannten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei uns in der Wolke 14.

 

Sonneberger Ostermarkt 2022. Foto: C. Heinkel

Sonneberg (Bahnhofstraße und PIKO-Platz)

Am Wochenende 1./2. April 2023 blüht die Sonneberger Innenstadt auf: Mit einem bunten Angebot lockt der Ostermarkt an beiden Tagen in die Bahnhofstraße und auf den PIKO-Platz