Vom Wert der Landwirtschaft: Hönbacher stellt historisches Material zusammen

Insgesamt 232 Seiten historisches Wissen zur Landwirtschaft in Hönbach hat Ortschronist Günter Sommer zusammengetragen. Am Donnerstag, 1. Dezember 2022, wurde die Neuerscheinung des örtlichen Heimatvereins mit dem Titel „Landwirtschaft Hönbach“ im Sonneberger Rathaus vorgestellt. Im Beisein des 1. Hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Sonneberg, Christian Dressel sowie dem Stadtarchiv Sonneberg und den Förderern und Unterstützern des Projektes erläuterte der Autor das druckfrische Werk.

„Mir ging es darum, auf die Wichtigkeit der Landwirtschaft hinzuweisen. Essen und Trinken sind die Grundlage für jede Existenz und dafür wollte ich sensibilisieren“, so Günter Sommer, selbst in der Landwirtschaft groß geworden.

Christian Dressel betonte in seinem Dank an das engagierte Team Günter Sommer und Siegfried Motschmann – bereits Herausgeber einiger ähnlicher historischer Faktensammlungen – wie wichtig die Geschichte sei, um den Zeitgeist zu verstehen und ihn einordnen zu können. Es sei ein Dokument entstanden, was man der Nachwelt übergeben könne. Die Stärke der Stadt speise sich auch immer aus der Stärke der einzelnen Ortsteile.

Landtagsabgeordneter Knut Korschewsky (Die LINKE) – neben der Stadt Sonneberg, der Thüringer Ehrenamtsstiftung und dem Vorsitzenden des Bürgervereins Hönbach ein Unterstützer dieser Arbeit – sagte auch für das nächste Projekt seine Hilfe in Form einer finanziellen Zuwendung zu. Zwei der Exemplare von „Landwirtschaft Hönbach“ werden an die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig gegeben, auch das Stadtarchiv Sonneberg und das Archiv des Deutschen Spielzeugmuseums werden jeweils ein Buch in ihren Katalog aufnehmen. Die restliche Auflage geht in den freien Verkauf. Wer sich ein Exemplar sichern möchte, der kann sich direkt an Günter Sommer wenden unter der Telefonnummer: 03675/8259003.

Zurück