Stadtradeln wird zur Premiere gut angenommen
Die Stadt Sonneberg nimmt in diesem Jahr erstmals an der Aktion Stadtradeln teil. Seit dem 1. September 2025 heißt es in die Pedale treten für die Teilnehmer von Schulen, Kindergärten, Vereine und Teams sowie Einzelpersonen verschiedener Unternehmen und Institutionen. Noch bis zum 21. September läuft der Aktionszeitraum, in dem jeder gefahrene Kilometer zählt.
Schon nach zwei Tagen stehen fast 3.000 geradelte Kilometer auf dem Sonneberger Stadtradeln-Konto. Von den 17 bisher angemeldeten Teams wurden bereits knappe 500 Fahrten absolviert und rund 500 Kilogramm CO2 eingespart. Im Thüringer Kommunen-Ranking nimmt Sonneberg damit momentan Platz 37 ein. Das ist Ansporn für jene, die bisher das Fahrrad noch in der Garage stehen haben. Sowohl der Weg zur Arbeit oder Schule als auch die Freizeitrunde am Wochenende werden gezählt. Jeder kann sich noch registrieren und mitmachen!
Die Anmeldung funktioniert einfach über die Internetadresse https://www.stadtradeln.de/sonneberg. Auf dem Portal kann man die zurückgelegten Strecken dann für Sonneberg eintragen. Noch einfacher geht es, wenn man die App runterlädt und bei Fahrtantritt aktiviert – dann werden die Kilometer gleich automatisch erfasst.