Stadt Sonneberg unterstützt Akteure der „Kultournacht“

Zwölf namhafte Kultureinrichtungen in vier Landkreisen öffnen am Samstag, 17. Oktober 2026 zwischen 18:00 und 23:00 Uhr ihre Türen zur regionalen „Kultournacht“ unter dem Motto „miteinander“. Genau wie einige seiner Amtskollegen hat Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt gern die Schirmherrschaft für das Event übernommen. Aus diesem Anlass überreichte der Stadtchef im Vorfeld eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 300 Euro an Ina Sommer vom SOMSO Museum in Sonneberg, um das Event zu unterstützen.  

In diesem Jahr kommt die Veranstaltung unter neuem Label daher – denn was den meisten aus den Vorjahren als regionale Museumsnacht bekannt war, hat ein Upgrade bekommen und wird gerade als erste „Regionale Kultournacht“ – kurz KuNa“ überall beworben. Mit einem umfassenden Rebranding präsentiert sich das interregionale Kulturevent ab diesem Jahr in einem modernen Gewand.

Das hochaktuelle Motto „miteinander“ rückt den Wert von Austausch, regionaler Identität und Gemeinschaft ins Rampenlicht. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, ein bewährtes Format in unserer Kulturlandschaft neu aufzustellen, ein so tolles Programm zu etablieren und auf diese Weise die Akteure und auch die Besucher aus der gesamten Region zusammenzubringen“, lobt der Bürgermeister.

Die feierliche Eröffnung der diesjährigen Kultournacht findet um 18:00 Uhr im SOMSO Museum in Sonneberg (Beethovenstraße 29) statt. „Getragen wird die Veranstaltung durch das unermüdliche Engagement ehrenamtlicher Helfer, die finanzielle Unterstützung der lokalen Politik im Rahmen von Schirmherrschaften sowie der VR-Bank Coburg als Hauptsponsor“, betont Ina Sommer beim Treffen mit dem Bürgermeister und bedankt sich herzlich für die Unterstützung.

Am Samstag, 17. Oktober 2026, öffnen von 18:00 bis 23:00 Uhr insgesamt 12 namhafte Kultureinrichtungen aus den vier Landkreisen Coburg, Hildburghausen, Kronach und Sonneberg zeitgleich ihre Türen. Als loser Verbund zeigen die Institutionen, wie lebendig, vielfältig und eng vernetzt die Kulturlandschaft im ländlichen Raum ist. „Das Motto ‚miteinander‘ ist für uns weit mehr als ein Slogan – es ist in diesem Jahr gelebte Praxis über vier Landkreisgrenzen hinweg“, betont Dr. Sven Hauschke als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft. „Mit der KuNa wollen wir zeigen, wie stark unsere Museen untereinander vernetzt sind und dass wir gemeinsam ein hochkarätiges, generationenübergreifendes Kulturangebot direkt vor unserer Haustür auf die Beine stellen können.“

Das breite Spektrum der teilnehmenden Institutionen verspricht eine spannende Entdeckungsreise für die gesamte Region, inklusive Führungen, Mitmachaktionen und Livemusik an einigen Standorten – nachzulesen im umfassenden Flyern, der in allen Institutionen und den Tourist-Informationen der Umgebung ausliegt.

Mit dabei sind in diesem Jahr das SOMSO Museum, das Deutsche Spielzeugmuseum, das Meeresaquarium-Exotarium Nautiland e.V. und das Astronomiemuseum. Ebenso laden das Europäische Flakonglasmuseum, das Deutsche Schiefertafelmuseum, das Museum der Deutschen Spielzeugindustrie sowie das Europäische Museum für Modernes Glas zu nächtlichen Erkundungen ein. Abgerundet wird das vielfältige Angebot durch die Alte Schäferei Ahorn, das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg, das Zweiländermuseum Rodachtal und das Friedensmuseum Meeder.

Um Kultur für alle Generationen zugänglich zu machen und Barrieren abzubauen, setzt die Arbeitsgemeinschaft der KuNa auf ein bewusst niedrigschwelliges Preiskonzept. Eintrittsbändchen sind im Vorverkauf für 6,00 Euro bei allen teilnehmenden Einrichtungen sowie in den Tourist-Informationen Sonneberg und Coburg erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Preis 7,00 Euro. Ein besonderes Highlight für Familien: Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt. Für maximale Mobilität zwischen den Landkreisen und den einzelnen Veranstaltungsorten ist ebenfalls bestens gesorgt: Ein umfassender Busshuttle-Service ist im Ticketpreis bereits inbegriffen, sodass die Besucher den Kulturabend entspannt genießen können.

Die Organisatoren und Akteure der einzelnen Einrichtungen freuen sich auf Sie!

Termin in der Übersicht:

Regionale Kultournacht
Sa, 17.10.2026 von 18 bis 23 Uhr
Motto „miteinander“
Weitere Informationen: https://kultournacht.info/

Eine Frau und ein Mann bei einer Spendenübergabe.
Als Schirmherr für die Regionale Kultournacht am 17. Oktober 2026 hat Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt eine Spende an Ina Sommer vom SOMSO Museum übergeben, wo in diesem Jahr die Eröffnung des Events stattfindet. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heinkel