Spannende Experimente und eine Begegnung mit Robbie Pepper

Am 14. und 15. Juni 2022 besuchten die Vorschulkinder der Sonneberger Kindergärten das Fabrikationslabor (FabLab) an der Staatlichen Berufsbildenden Schule (SBBS) in Steinbach. Insgesamt haben 201 Vorschulkinder aus 14 Einrichtungen an den zwei Tagen teilgenommen. Im FabLab begrüßte sie Robbie Pepper, der Roboter, und führte jeweils durch das sechzigminütige Programm. Die Zeit verging für die künftigen Abc-Schützen wie im Flug. Nachdem Robbie und die Kinder die musikalische Begrüßung mit „Hallo, hallo, schön, dass Du da bist“ im FabLab gemeinsam gestalteten, erklärte der humanoide Roboter anschließend, wie man zum Beispiel Seifenblasenwasser selber machen kann oder wie Sonnenenergie die Brennstoffzelle antreibt.

Am praktischen Beispiel im Freien konnten sich dann die Kinder an der Seifenblasen- oder der Brennstoffzellen-Station ausprobieren. Zwischendurch zeigten sich einige Vorschulkinder sehr interessiert an Robbie und stellten viele Fragen, wie zum Beispiel zum Programmieren. Zum Abschied konnten sich die Vorschulkinder je ein kleines Geschenk aus dem 3D-Drucker aussuchen. Vorbereitet wurde der MINT-Schnuppertag durch Teilnehmer der AG Robotik, Schüler des Beruflichen Gymnasiums und deren Betreuer Joachim Müller. Mit dem Fahrdienst wurden die Vorschüler zur SBBS gebracht und anschließend wieder zu ihrer Kita.

Als Fazit kann man sagen, dass es den Vorschulkindern sehr viel Spaß bereitet hat. „Sicherlich war diese MINT-Veranstaltung nicht die letzte im weiteren Werdegang der Sonneberger-MINT-Kinder und führt im idealen Fall zu mehr Interesse an MINT-Themen“, sagt Bürgermeister Dr. Heiko Voigt bei einem Vorort-Besuch mit den Kindern im FabLab. Den 14 Vorschülern aus dem Spatzennest jedenfalls wird dieser Tag bestimmt in Erinnerung bleiben, denn der Ausflug in die „große Schule“ hat laut Kita-Leiterin Annekathrin Puff sehr viel Spaß gemacht.

Zurück