Adventszeit in Sonneberg: Interview mit dem Christkind

Ein Wunsch ging für die 18-jährige Pauline in Erfüllung: sie ist das diesjährige Sonneberger Christkind. Foto: C.Heim

Wunsch: Teil des Weihnachtsfestes zu sein

Die 18-jährige Pauline Schubart verwandelt sich in diesem Jahr in der Weihnachtszeit von einer Bufdi (Bundesfreiwilligendienst), wie sie sich selbst nennt, in das Sonneberger Christkind.

Wie kam es dazu, dass du das Sonneberger Christkind 2022 bist?

"Ich finde, dass das Christkind immer schon eine sehr schöne Aktion war und ist. Das ein oder andere Mal habe ich mir vorgestellt, selbst im Kostüm zu stecken. Ich habe meine Chance genutzt, da ich quasi an der Quelle sitze und es hat geklappt – nun bin ich das diesjährige Christkind!“

Was heißt an der Quelle?

"Ich absolviere gerade meinen Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv der Stadtverwaltung."

Auf was freust du dich besonders in deiner Rolle als Christkind?

"Ich finde es schön, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. Vor allem freue ich mich aber auf das Zusammentreffen mit den Kindern. Es ist schön zu wissen, dass man Menschen, gerade in der aktuellen Zeit, auch ein bisschen Hoffnung und schöne Momente geben kann."

Wie würdest du dich in deiner Rolle als Christkind beschreiben?

"Ein Christkind sollte freundlich und offen sein, keine Scheu vor anderen Menschen haben und das Weihnachtsfest lieben!"

Was bedeutet für dich Weihnachten?

"Weihnachten ist das Fest der Familie und der Besinnlichkeit und es ist die Zeit, Danke zu sagen und auch anderen etwas zurückzugeben. Ich bin ein großer Weihnachtsfan. Zu Hause ist schon weit vor dem ersten Advent alles geschmückt."

Termine des Sonneberger Christkindes

Wer das Christkind "mal in echt" sehen möchte, hat anfolgenden Terminen die Chance dazu:

  • Freitag, 25.11. ab 16.30 auf dem PIKO-Platz zur Eröffnung des Andreasmarktes
  • Samstag, 26.11. ab 16 Uhr - Unterwegs mit dem Weihnachtsmann auf dem Andreasmarkt
  • Donnerstag, 8.12. ab 16 Uhr zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und dem Weihnachtsmann
  • Samstag, 10.12. - ab 15 Uhr - Christkind und Weihnachtsmann besuchen den Weihnachtsmarkt
  • Sonntag, 11.12. - ab 15 Uhr - Christkind und Weihnachtsmann besuchen den Weihnachtsmarkt

Zurück