Aus- und Weiterbildungsmesse FAMOS eröffnet

Am Freitagmorgen, 12. Mai 2023, hat die Aus-, Weiterbildungs- und Fachkräftemesse FAMOS in der Eishalle Sonneberg begonnen. Mehr als 250 Ausbildungsberufe, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten werden bei der zweitägigen Präsentation der einheimischen Firmen zwischen Rennsteig und Main vorgestellt. Angesprochen werden Schüler, die sich beruflich orientieren wollen, ebenso wie Weiterbildungsinteressierte und Fachkräfte aus der Region.

Der Vorsitzende des WIR-Vereins, Danny Dobmeier, begrüßte die Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Vertreter verschiedener Bildungseinrichtungen, die zur Eröffung gekommen waren. Der Hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Sonneberg, Christian Dressel, skizzierte die Entwicklung der FAMOS in seiner Begrüßungsrede von den Anfängen bis heute. Arne Schönheit erklärte, wie er das Messeangebot nutzen konnte, um seinen Traumberuf und sein Ausbildungsunternehmen zu finden.

Als einer der größten derartigen Messen zwischen Rennsteig und Main präsentierten sich zirka 100 Aussteller mit über 250 Ausbildungs-, Weiterbildungs-, Studienmöglichkeiten und freien Arbeitsplätzen. Neben Industrie, Handwerk, Dienstleistungen, Bildung und Medizin präsentierten sich zahlreiche Bundesbehörden wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundeswehr etc. Auch die MINT-freundliche Stadt Sonneberg mit ihrer Ausbildungsinitiative „Job-Son“ ist mit einem Stand vor Ort.

Begeistert über die Vielfalt des Angebots zeigte sich im Gespräch mit Vize-Bürgermeister Christian Dressel auch der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Suhl, Holger Bock: "Es ist der Hammer, was hier in der Region für eine tolle Messe mit so vielen Ausstellern auf die Beine gestellt wurde."

  • Heute, 12. Mai 2023, läuft die FAMOS noch bis 15:00 Uhr
  • Morgen, 13. Mai 2023, ist die Messe von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Mehr Infos unter: www.wir-sind-famos.de

Zurück