Kurzfristig umdisponiert an der Baustelle Schönbergstraße

Auch die öffentliche Hand bleibt von Lieferschwierigkeiten bei Baumaterial nicht verschont: Bereits seit 2. Mai 2022 laufen die Bauarbeiten an der Schönbergstraße Sonneberg und wurde die Straßendecke in einem ersten Bauabschnitt aufgefräst. Wegen unvorhersehbaren Lieferengpässen von Entwässerungsrohren, die an dieser Stelle verlegt werden sollten und eigentlich seit Anfang des Jahres von der Baufirma geordert waren, wechselten die Bauarbeiter kurzfristig zu einem anderen Bauabschnitt.

„Die Bürger haben das Gefühl, dass die Baustelle ruht, aber die Arbeiten stehen nicht still, sondern sind lediglich umverlagert worden“, erklärt die Pressesprecherin der Stadt, Cindy Heinkel. Da die Betonelemente für die Stützmauer schon vorrätig waren, wird diese nun seit voriger Woche vorgezogen gesetzt bis die benötigten Rohre eintreffen. „Wir bitten an dieser Stelle die Bürger um Verständnis für die Vollsperrung“, so Heinkel.

Die mit dem öffentlichen Nahverkehr, mit den Entsorgungsdienstleistern und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmte Verkehrsführung müsse konstant die Baufreiheit gewährleisten. Außerdem sollen im Havarie- oder Unglücksfall Rettungskräfte möglichst rasch auf der Schönbergstraße hin- und herkommen.

Zurück