Premiere des Feierabendmarktes muss abgeblasen werden

Im wahrsten Wortsinne vom „Winde verweht“ sind die Planungen und Anstrengungen von Stadt, Citymanagement und Werkstatt für Bildung und Medien, was den ersten Feierabendmarkt in Sonneberg betrifft. Die für Freitag, 19.04.2024 von 16 bis 20 Uhr beworbene und angekündigte Veranstaltung muss aufgrund der Wettervorhersage mit hoher Regen- und Sturmwahrscheinlichkeit und winterlichen Temperaturen kurzfristig abgesagt werden.

Das neue Format „Feierabendmarkt“ im Rahmen des Bundesförderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sollte voller Tatendrang Ende der Woche an den Start gehen und vor allem die Zielgruppe der Berufstätigen ansprechen. Ein Flohmarkt und Händler wurden organisiert, eine Kindertanzgruppe sollte auftreten und ein DJ für die passende musikalische Untermalung sorgen. Auch etliche Mitmach-Aktionen vom Torwandschießen bis zum Ballradar waren vorgesehen. Die Innenstadt-Geschäfte hatten teils verlängerte Öffnungszeiten geplant.

Wegen der schlechten Wetteraussichten ist dies nun alles leider hinfällig. Mitte der Woche trudelten die ersten Absagen der Händler ein. Auch die Sicherheit der Besucher soll möglichst nicht gefährdet werden bei vorhergesagten Sturmböen über 60 Kilometer pro Stunde. Deshalb hat man sich in der Stadtverwaltung kurzfristig dazu entschlossen, die Premiere auf einen günstigeren Termin zu verschieben.

Nun wird am Donnerstag, 30. Mai 2024, Fronleichnam in Sonneberg die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ in der Innenstadt mit dazugehörigem Programm gestartet und wird es den ersten Feierabendmarkt einen Tag später, am Freitag, 31.05.2024 von 16 bis 20 Uhr auf dem PIKO-Platz geben. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott dann gnädiger mit allen Akteuren ist.  

Ein geber Banner mit der Aufschift: Abgesagt! Im Hintergrund ist ein grüner Markt.
Eine gelbe Grafik mit der Aufschrift: Feierabend Markt, erleben, genießen, einkaufen.

Neue Feierabendmärkte in Sonneberg – Einkaufen mit Musik und Flohmarkt

Die Stadt Sonneberg weitet das Marktleben in der Spielzeugstadt aus: Mit den „Feierabendmärkten“ schafft sie eine Veranstaltungsreihe, die das Treiben der Märkte auch in die Abendstunden trägt. An fünf Terminen im Jahr 2024 werden die Straßen von Sonneberg mit buntem Markttreiben, Mitmachaktionen und kulturellen Highlights erfüllt sein, und der Auftakt erfolgt am 19. April 2024 von 16:00 bis 20:00 Uhr auf dem PIKO-Platz.

Die „Feierabendmärkte“ kommen einem Wunsch vieler Sonnebergerinnen und Sonneberger entgegen, die es zu schätzen wissen, auch nach einem langen Arbeitstag noch in den Genuss eines Markterlebnisses zu kommen. Die Stadt reagiert damit auf die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger und weitet das Angebot der Märkte nun auch auf die Abendstunden aus.

Jeder Feierabendmarkt verspricht ein vielfältiges Rahmenprogramm, um den Wohlfühlcharakter noch zu stärken. Der erste Feierabendmarkt am 19. April 2024 wird durch einen Stadtflohmarkt bereichert, der Schnäppchenjäger und Sammler gleichermaßen begeistern soll. Ein DJ sorgt für die passende musikalische Untermalung und schafft eine atmosphärische Kulisse für die Besucher. Die Kindertanzgruppe „Little Linder“ wird mit ihrem Auftritt unter dem Motto „Sommer in Spanien“ für strahlende Gesichter bei den Besuchern sorgen. Zusätzlich laden verschiedene Mitmach-Aktionen, wie Torwandschießen und Ballradar, dazu ein, aktiv am Geschehen teilzunehmen und das Markttreiben hautnah zu erleben.

Die „Feierabendmärkte“ versprechen nicht nur ein Einkaufserlebnis der besonderen Art, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam mit Familie und Freunden die lauen Abendstunden bei leckerem Essen und Trinken zu genießen und das Stadtzentrum von Sonneberg in einer ganz neuen Atmosphäre zu erleben.

Die Stadt Sonneberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich ein, den Auftakt der „Feierabendmärkte“ am 19. April 2024 auf dem PIKO-Platz zu erleben und sich von der Vielfalt und dem Charme der Abendmärkte verzaubern zu lassen.

Ein bunter Markt zum Feierabend erwartet Sonneberg am kommenden Freitag, 19. April 2024. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heim

Zurück