Sonneberger Märchentage - Floriane Blütenblatt und die Zeit im magischen Garten

Stadtteilzentrum Wolkenrasen "Wolke 14"

Egal, was die kleine Elfe Floriane Blütenblatt in ihrem winzigen Garten pflanzt oder sät - alles gedeiht prächtig. Hier wachsen aber nicht nur Erdbeeren, Tulpen und Radieschen, sondern auch sehr ungewöhnliche Pflanzen. Das liegt an den wundersamen Wundersamen, einem Geschenk von Florianes Patentanten. Eines Tages sprießen auf einem Beet Pflanzen, an denen Buchstaben wachsen. Doch wozu sind die gut? Kann man Marmelade daraus kochen? Oder eine Suppe? Nein, das klappt nicht. Aber Floriane entdeckt, wie vergnüglich es ist, mit den Buchstaben zu spielen, sich neue Wörter und Geschichten dazu auszudenken. Schade nur, dass niemand Zeit hat, mit ihr gemeinsam zu spielen, nicht einmal Madame Schnirkel, die schnellste Schneckenpostschnecke der Welt. Doch die hat einen guten Rat für Floriane. Und der führt schließlich dazu, dass die kleine Elfe im Glockenturm der nahen Stadt einen Freund findet, der ihr ein ganz besonderes Geschenk überreicht.

Ingrid Annel wurde 1955 in Erfurt geboren, wo sie noch immer gern lebt.

Sie studierte in Erfurt Physik und Mathematik, später Germanistik und Kunsterziehung.

Seit 1998 arbeitet Ingrid Annel als freiberufliche Autorin, sie hat zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionswoche "Thüringen liest!" statt und wird von der Thüringer Staatskanzlei und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert.

Der Eintritt ist frei. Voranmeldung notwendig.

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek Sonneberg und der "Wolke 14".

Zurück