Zum Boys-Day in der Stadtverwaltung Sonneberg

Sechstklässler Fynn Müller von der Sibylle-Abel-Schule schnupperte am Boy’s Day im Stadtmarketing, im Einwohnermeldeamt bei Markus Nußpickel und im Sachgebiet Kultur, Medien, Bürgerservice einen Tag in die Verwaltungsarbeit einer Kommune. Foto: Heim

Auch in diesem Jahr nahm die Stadtverwaltung Sonneberg am bundesweiten Boys‘ und Girls’Day teil. Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag bzw. der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen und Mädchen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Am Boys'Day bzw. Girls‘Day lernen Jungen / Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil / Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

Der nächste Boys'Day findet am 25. April 2024 statt. Am 27. April 2023 konnten sich interessierte Schüler zu den zahlreichen Ausbildungsangeboten in der Stadtverwaltung informieren.  In diesem Rahmen konnten Mädchen den Berufszweig der Straßenwärterin erkunden und die Jungen konnten in die Berufszweige Verwaltungsfachangestellter, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) bzw. als Erzieher reinschnuppern. Insgesamt meldeten sich acht Schüler zu diesen Zukunftstagen an.

Neben der Stadtverwaltung Sonneberg nahmen weitere Ausbildungsbetriebe vom Wirtschaftsstandort Sonneberg an den beiden Zukunftstagen teil. Insgesamt standen unter den beiden offiziellen Plattformen https://www.boys-day.de/ bzw. https://www.girls-day.de/ 10 freie Plätze für Mädchen in den Berufszweigen Straßenwärterin und Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik (MINT-Beruf) und 24 freie Plätze für Jungen in den Berufszweigen Augenoptiker, Erzieher, Fachangestellter für Medien- und Informationsdiente (Fachrichtung Bibliothek), Pflegefachkräfte, Verwaltungsfachangestellter etc. zur Verfügung.

Sollten Ausbildungsbetriebe aus der Stadt Sonneberg für das Jahr 2024 Interesse haben bzw. weitere Informationen zu den beiden Zukunftstagen haben, können diese sich an die Wirtschaftsförderung der Stadt Sonneberg wenden (Herr Kuhnt, Tel.: 03675 880121, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt-son.de).

Zurück