Wunschzettel-Einwurf noch bis 18. Dezember 2022 möglich

Wer will noch rechtzeitig bis zum Heiligabend eine Antwort auf seinen Sonneberger Wunschzettel bekommen? Der sollte bis zum kommenden Sonntag, 18. Dezember 2022, seine Post an den Weihnachtsmann in den dafür vorgesehenen Briefkasten am City-Center in der Sonneberger Innenstadt einwerfen. Wo dann die Briefe der Kinder beantwortet werden, kann im dazugehörigen Schaufenster bestaunt werden: Da muss der Weihnachtsmann erstmal sortieren: in kleine Wünsche, große Wünsche, erfüllbare Wünsche usw. Schlittschuhe, Einhorntagebücher, Taschenwärmer und Spielzeug ganz allgemein stehen natürlich hoch im Kurs. Aber auch Gesundheit, Frieden und viele Dankeschöns für die Geschenke vergangener Jahre sind Wunschzettel-Inhalt. Die Herkunftsorte der bisher fast 90 Wunschzettel-Absender sind breit gestreut. Der Weihnachtsmann hat nicht nur aus Sonneberg bis hoch nach Spechtsbrunn und Hasenthal Post erhalten, sondern auch aus Oberfranken und von Kindern aus der Ukraine.

In der Poststation hat der Weihnachtsmann einen Schreibtisch, wo er für jedes Kind eine liebevolle Antwort vorbereitet. In den Briefen erfahren die Mädchen und Jungen, an welcher Station der „Werkstatt des Weihnachtsmannes“ sich ihre Geschenke gerade befinden. Acht Stationen vom Bahnhofsplatz bis hinauf zum Deutschen Spielzeugmuseum laden ein, die Geschichte der „Werkstatt des Weihnachtsmannes“ komplett zu erkunden. An jedem Erlebnispunkt ist ein mobil anwählbarer QR-Code angebracht, wo man die Geschichte von Teddy Eddy und seinen Freunden in der weihnachtlich geschmückten Spielzeugstadt nachhören kann. Und das noch bis zum 31. Dezember 2022. Das Projekt „Werkstatt des Weihnachtsmannes“ wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Zurück