Wer sind die Menschen hinter den Straßennamen?

Wer Helene Haeusler war, Cuno Hoffmeister, Armin Reumann oder Hedwig Kost? Unter den Sonnebergern werden das sicher viele wissen. Aber sowohl die nachkommenden Generationen als auch Besucher der Spielzeugstadt erhalten nun weitere Anhaltspunkte zu den bekannten Sonneberger Persönlichkeiten, die auch in einem Straßennamen verewigt sind. Am Mittwoch, 14. Dezember, brachten Mitglieder des Ausschusses für Soziales, Kultur, Jugend und Sport gemeinsam mit dem Hauptamtlichen Beigeordneten Christian Dressel die ersten offiziellen Zusatzschilder an den Straßennamenschildern an. Zu Spielzeugdesignerin Helene Haeusler und zu Astronom und Sternwarten-Gründer Prof. Dr. Cuno Hoffmeister gibt es nun für die Bürger der Stadt und Interessierte vor Ort schon einen kurzen Überblick über die jeweilige Person mit dem Geburts- und Sterbejahr sowie einer kurzen Beschreibung ihres Schaffens.

Hinzu kommt ein QR-Code, der durch ein Smartphone oder Tablet abfotografiert, auf die Internetseite der Stadt Sonneberg leitet. In den nächsten Monaten werden sukzessiv die nächsten Zusatzschilder an den Straßennamenschildern angebracht, die auch aktuell bei den „Sonneberger Schlaglichtern“ gelistet sind - soweit eine Straßenbenennung in der Spielzeugstadt vorliegt. Auf der Internetseite der Stadt kann unter https://sonneberg.de/erleben/interessantes-vor-ort/stadtarchiv/sonneberger-schlaglichter.html mehr über die „Sonneberger Schlaglichter“ und weitere Persönlichkeiten in Erfahrung gebracht werden. Neben der Internetseite existiert eine zweiteilige Wanderausstellung mit jeweils neun Roll-Up’s zu den Sonneberger Persönlichkeiten. Diese Wanderausstellung ist in den Schulen partiell aufgestellt und wird am 20.12.2022 ihren nächsten Ausstellungsort am Staatlichen Gymnasium „Hermann Pistor“ in der Dammstraße haben.

Zurück