Wer kennt sie nicht – diese idyllische Szene der Weihnachtszeit? Ein knisternder Kamin, ein heißer Kakao, duftende Plätzchen und ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum, um den eine Lokomotive ihre Runden dreht.
Zwar kann die Stadtbibliothek Sonneberg nicht für Kakao und Kekse sorgen – doch für den besonderen Weihnachtsmoment mit einer dampfenden Bahn schon: Seit heute ist der PIKO-Weihnachtszug neu im Sortiment der Bibliotheksausleihe.
Bereits jetzt können Besucherinnen und Besucher die detailreiche Lok mit Güterwaggons bewundern. Durch das große Fenster neben dem Eingang ist der Zug gut sichtbar, wie er um den geschmückten Bibliotheksbaum fährt.
PIKO-Geschäftsführer Rainer Landwehr übergab die beiden Weihnachtszüge persönlich an Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, der sie auch gleich ausprobierte. Begeistert äußerte er sich über das besondere Angebot: „Wir sind wahrscheinlich die erste und einzige Bibliothek, die so ein Ausleihangebot zu Weihnachten hat.“
Der Weihnachtszug kann ab sofort für bis zu zwei Wochen ausgeliehen werden – alles, was dafür benötigt wird, ist ein gültiger Ausweis der Stadtbibliothek.
Mit dieser besonderen Ergänzung möchte die Stadtbibliothek nicht nur Eisenbahnfreunde begeistern, sondern auch den Zauber der Adventszeit in die Stadt tragen.