Feuerwehr-Besuch im Rathaus? Das gab’s am Donnerstag vor Weihnachten aus einem freudigen Anlass. Eingeladen waren die Jugendwarte der Sonneberger Feuerwehren samt einigen aktiven Kindern und Jugendlichen, um ein besonderes Geschenk an sie zu übergeben. Alle Mädchen und Jungen, die in einer Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet engagiert sind, erhielten von Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt einen eigens angefertigten Rucksack mit dem Reiterlein und dem Schriftzug „Feuerwehr Sonneberg“ in Neon-Gelb.
„Ich freue mich immer, wenn ich Aufnahmeanträge für die Jugendfeuerwehr unterschreiben darf und denke mir, wenn so viele nette Mädchen und Jungs die Feuerwehr verstärken wollen, dann ist mir um die Sicherheit unserer Menschen in Sonneberg nicht bange“, sagte Voigt und lobte im gleichen Atemzug: „Die Jugendwarte in den einzelnen Wehren leisten aus meiner Sicht eine super Arbeit. Ich habe gesehen wie liebevoll ihr mit euren Kindern und Jugendlichen umgeht, wie pädagogisch gut ihr sie in der Ausbildung betreut und wie ihr das Feuerwehr-Fachwissen erklärt. Was ihr macht, wird gesehen und wertgeschätzt, und ich würde mich freuen, wenn das Engagement auf diesem Niveau bleibt“, richtete der Bürgermeister seine Worte an diejenigen, die die Jüngsten für den späteren Einsatz im Ehrenamt anleiten.
Einige Kinder durften dann direkt im Rathaus ihren „Feuerwehr-Rucksack“ in Empfang nehmen. Er bietet viel Stauraum, ist robust und vielseitig einsetzbar – und vor allem soll er das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl der Kinder und Jugendlichen zur Feuerwehr stärken. Über insgesamt 150 Rucksäcke dürfen sich die Jugendwarte der Wehren im Stadtgebiet und letztlich der Nachwuchs freuen. Als Weihnachtsgeschenk der Stadt Sonneberg werden sie zeitnah von ihren Betreuern überreicht.
Wir wünschen allen Aktiven in den Einsatzabteilungen, allen Nachwuchskräften und Ehrenamtlern der Feuerwehren auf diesem Wege schöne Weihnachten.