Thüringer Hallenbäder sollen erhalten bleiben: So lautet der Appell an den Thüringer Landtag, der jetzt durch eine Petition die Öffentlichkeit aktiv einbezieht. „Bäder in Not! – Forderungen an die Landesregierung zur Erhaltung der Thüringer Hallenbäder“ lautet die Überschrift zu der nun eingereichten Petition, die sowohl handschriftlich auf einem der ausgelegten Bögen unterschrieben werden oder auch online gezeichnet werden kann.
Im SonneBad selbst, in der Stadtbibliothek und am Empfang des Rathauses liegen derzeit die Bögen zur Unterschrift aus. „Wir brauchen unsere Hallenbäder, um zu gewährleisten, dass jedes Kind Schwimmunterricht erhält, dass unsere ältere Bevölkerung fit und mobil bleibt und selbstverständlich auch als touristischen Anziehungspunkt“, sagt Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv an der Petition zu beteiligen, damit auch die Südthüringer Stimmen bei der Landesregierung in Erfurt gehört werden.
Alternativ kann die Petition auch online unterstützt werden: https://petitionen.thueringer-landtag.de/petition/baeder-in-not-forderungen-an-die-landesregierung-zur-erhaltung-der-thueringer-hallenbaeder/mitzeichnungen#petition-content