TAMTAM – Terz, Tenor, Theaterdonner: Musikrevue im Rathaus

Rathauskonzert

Mit dem Rathauskonzert „TAMTAM – Terz, Tenor, Theaterdonner“ kommt mit dem Ensemble OPER PLUS eine komisch-dramatische Musikrevue in die Spielzeugstadt, die Oper und Operette auf ebenso humorvolle wie überraschende Weise neu beleuchtet.

Unter der Regie und mit Texten von Ulrich Proschka entfaltet sich im Sonneberger Rathaussaal ein turbulenter Blick hinter die Kulissen eines Musiktheaters: Drama, Emotionen und Intrigen gehören zur großen Oper wie der Applaus – doch was passiert, wenn all das nicht auf der Bühne, sondern Backstage eskaliert? Dargestellt wird ein Gruppenworkshop für ein Opernensemble, der zu einem explosiven Schauplatz wird, an dem sich Beleuchter und Souffleuse, Starsolistinnen und Intendantin ebenso in die Haare bekommen wie die berühmten Figuren aus Oper und Operette selbst. Sagt man nicht: „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder?“ Nicht, wenn es heißt: „TAMTAM – Terz, Tenor, Theaterdonner“.

Musikalisch spannt der Abend einen weiten Bogen von W. A. Mozart, Jacques Offenbach und Johann Strauß über Georges Bizet und Giuseppe Verdi bis hin zu Giacomo Puccini. Vertraute Klänge aus Werken wie „Carmen“, „Die Fledermaus“, „Don Giovanni“, „Rigoletto“, „Le nozze di Figaro“ oder „Das Land des Lächelns“ werden unterhaltsam miteinander verwoben und in ein innovatives Musiktheaterformat eingebettet. Über 20 Arien und Ensembles, ergänzt durch augenzwinkernde Texte, szenisches Spiel und Bühnenbild, sorgen für einen rasanten Abend voller Witz, Emotion und überraschender Perspektiven.

Die reine Spielzeit beträgt 95 Minuten, aufgeteilt in einen ersten Teil von 50 Minuten, eine Pause von 15 Minuten und einen zweiten Teil von 45 Minuten. Auf der Bühne stehen die in Sonneberg geborene Sopranistin Isabel Blechschmidt, die Mezzosopranistin Susanne Heinzmann, der Tenor Stefano Hwang und der Bariton Jakob Kreß, begleitet von der Pianistin Olena Vasylenko.

Eine Pressestimme beschreibt den Abend als „grandiosen Parforceritt durch die Welt der Oper“, bei dem sich Drama, Leidenschaft und großartiger Gesang zu einem faszinierenden menschlich-musikalischen Kaleidoskop verbinden.

Das freie Ensemble OPER PLUS, 2018 von professionellen Musikerinnen aus der Metropolregion Nürnberg gegründet, verfolgt die Vision, Oper und Musiktheater überall und für alle erlebbar zu machen. Mit originellen Kleinformaten, überraschenden Programmkreationen und direkter Ansprache des Publikums sprengt das Ensemble bewusst die Barrieren der traditionellen Klassikvorstellung und bietet beste Unterhaltung für Kenner ebenso wie für Neugierige.

Das Rathauskonzert „TAMTAM – Terz, Tenor, Theaterdonner“ findet am Samstag, 14. März 2026 im Rathaussaal Sonneberg statt, Beginn ist um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 16 Euro, ermäßigt 14 Euro, Reservierungen sind unter 03675 / 880161 möglich. Ein

Highlightvideo zum Programm ist unter https://youtu.be/97M-oapP8fE abrufbar.

Frau mit Vorschau auf Tablet.
Die in Sonneberg geborene Sopranistin Isabel Blechschmidt ist Teil des Ensembles OPER PLUS und begeistert auf der Bühne mit ihrer außergewöhnlichen stimmlichen Flexibilität und ihrer großen darstellerischen Wandelbarkeit.