Stadtbibliothek: Zum Vorlesetag in nigelnagelneuer Atmosphäre
Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag an diesem Freitag, 15. November 2024, wird die Sonneberger Stadtbibliothek wiedereröffnet, deren Eingangsbereich für rund 100.000 Euro saniert und teils neu möbliert wurde. Zusätzlich zu einer Vorlesestunde für Schüler am Vormittag und einer für die Öffentlichkeit am Nachmittag, beide mit Sonnebergs ehrenamtlicher Beigeordneten Doris Motschmann, wird der fertig sanierte Bibliotheksbereich zu bestaunen sein. Was passt besser zum diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ als eine Bibliothek, die zukunftsfest gemacht wird?
Schon jetzt ist Bibliotheksleiterin Nicole Obermeier voller Vorfreude und stemmt mit ihrem Team und Kollegen vom Sonneberger Bauhof die letzten Feinschliffarbeiten der Umbauphase. Ab 10 Uhr am Vormittag können die Besucher durch den neuen Eingang an der Vorderfront des Rathauses vom Bahnhofsplatz kommend, eintreten und gleich am dahinterliegenden Tresen ihre Medien ausleihen oder zurückgeben. „Die ersten 100 Neuanmeldungen erhalten zudem eine Jahresmitgliedschaft gratis, wenn Sie noch keine Nutzer der Stadtbibliothek Sonneberg sind“, informiert Obermeier.
Rund zwei Monate hat der Umbau gedauert. Entstanden sind ein helleres, freundlicheres Foyer mit besserer Beleuchtung, ein barrierefreier Zugang für alle, ein sanierter Fußboden, ein kleiner Aufenthaltsbereich, um auch mal vor Ort in einer Zeitschrift oder einem Buch zu schmökern und einen Kaffee zu trinken. All das soll noch mehr Nutzer anlocken und zu deren Zufriedenheit beitragen. „Wir wollen zu dieser Gelegenheit natürlich auch denjenigen danken, die an der Konzeptionierung und Umsetzung des Projektes beteiligt waren und alle interessierten Sonneberger einladen, ihre schöne und sehr aktive Stadtbibliothek als kulturellen Treffpunkt und lebendigen Kommunikationsort neu kennenzulernen.“
TIPP!
Vorlesen schafft Zukunft: Unter diesem Motto steht der diesjährige bundesweite Vorlesetag, der ebenfalls auf den morgigen Freitag, 15. November 2024 fällt. Mit Doris Motschmann konnte eine großartige Vorleserin gewonnen werden, die sich als Stadträtin und ehrenamtliche Stellvertreterin des Bürgermeisters für die Zukunft Sonnebergs engagiert. Mit Herz, Humor und Verstand greift sie in der Vorlesegeschichte „Und das gibt's noch nicht?“ das Jahresthema auf. Interessierte Kinder ab 6 Jahren sind herzlich zur öffentlichen Vorleseaktion in unsere Kinderbibliothek eingeladen. Der Eintritt ist frei.