MINT-Tag zieht in den Stadtpark – neue Highlights und größer denn je

Kurz nach den Sommerferien laufen die Vorbereitungen für den MINT-Tag 2025 am Mittwoch, dem 27. August, bereits auf Hochtouren. MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – und genau diese Themen stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Aber nicht nur in der Theorie, sondern zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen – für Jung und Alt, für Hortgruppen, Familien und alle Neugierigen, die gerne Wow- und Aha-Momente erleben wollen.

„In diesem Jahr wird es einige Neuerungen geben“, verrät Marco Kuhnt, der MINT-Beauftragte der Stadt Sonneberg und Organisator der Veranstaltung. Die wohl auffälligste Änderung: Erstmals findet der MINT-Tag im Stadtpark statt. Ein Ortswechsel mit handfesten Vorteilen: „Die nutzbare Fläche im Stadtpark ist deutlich größer als am bisherigen Veranstaltungsort, dem PIKO-Platz“, so Kuhnt. Dies ist auch notwendig, denn für die kommende Ausgabe haben sich bereits knapp 40 Aussteller angekündigt – ein neuer Rekord.

Mit dabei sind bewährte Partner wie die SBBS Sonneberg, das Astronomiemuseum, SOMSO sowie verschiedene Schulen und Kindertagesstätten, die sich seit Jahren engagiert im MINT-Bereich einbringen. Sie alle nutzen den MINT-Tag, um ihre Projekte und Experimente zu präsentieren und so ihre Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Themen mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Themenbereich „Fahrrad“ – passend zur Teilnahme der Stadt Sonneberg an der Kampagne Stadtradeln vom 1. bis 21. September. Hier gibt es viele spannende Aktionen rund ums Zweirad: Der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club) ist vor Ort, es werden die Radrouten im Naturpark vorgestellt und der Radsportverein sowie das OutdoorInn sorgen mit ihren beliebten Conference-Bikes für Mitmachstationen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind.

Ebenfalls neu ist der MINT-Berufemarkt. Mit diesem Format will die Stadt Sonneberg als MINT-freundliche Kommune Jugendlichen nicht nur die Faszination naturwissenschaftlicher Themen vermitteln, sondern ihnen auch konkrete Perspektiven für Ausbildung, Studium oder Beruf aufzeigen. Der MINT-Tag wird damit zur Vermittlungsplattform: Junge Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, direkt vor Ort zu erfahren, welche Unternehmen aus der Stadt MINT-Berufe ausbilden. Sonneberger Unternehmen, die sich beteiligen möchten, können sich weiterhin bis zum 15.8. unter 03675 880121 oder per E-Mail an mint@stadt-son.de bei Herrn Kuhnt anmelden.

Und nun heißt es für alle Interessierten: Termin dick in den Kalender eintragen!

Der MINT-Tag 2025 findet am Mittwoch, 27. August, von 14:30 bis 17:30 Uhr im Stadtpark Sonneberg statt. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

2024 platzte der PIKO-Platz förmlich aus allen Nähten. Neben einer Vielzahl an Ausstellern besuchten vor allem Familien den MINT-Tag. In diesem Jahr findet das MI(N)T-Mach-Event im Stadtpark statt. (Foto: C. Heinkel).

Zurück