Sonneberger Kameraden zurück vom Berliner Treppenlauf

Voller neuer Eindrücke sind die Kameraden der Feuerwehren Sonneberg Mitte und Oberlind am Wochenende aus Berlin zurückgereist. Sie haben nun ihre erste Teilnahme am „Firefigther Stairrun“ in der Hauptstadt hinter sich. 770 Stufen des Park Inn Hotels haben die vier Sonneberger in kompletter Montur inklusive Atemschutzgerät im wahrsten Sinne des Wortes unter sich gelassen.

„Es war ein ganz schön schwerer Marsch, aber durch das Adrenalin im Körper hat man es am Tag selbst gar nicht so gespürt. Am Sonntag dann haben wir es alle in den Beinen gemerkt“, erzählt einer der Teilnehmer, Sebastian Fröbel. Gemeinsam mit seinem Kameraden Christian Schwesinger war er in knapp 14 Minuten auf der Aussichtsplattform des Hotels angelangt. Die beiden belegten einen guten Mittelfeld-Platz in der Youngster-Kategorie des Wettbewerbs. In sogar unter zehn Minuten schafften es die Oberlinder Christian Rau und Andreas Engelhardt, die bei den Oldies starteten.

Im Anschluss an den Treppenlauf haben die vier Sonneberger auf ihren Erfolg angestoßen und sich mit dänischen und amerikanischen Teams angefreundet. „Gefühlt war halb Berlin da, um beim Wettkampf zuzuschauen und sogar einigen Sonnebergern sind wir begegnet“, freut sich Fröbel über den Zuspruch. Gut motiviert wollen sie nun die nächsten Ziele in Angriff nehmen – erst den Oberhofer Schanzenlauf bewältigen und dann auch wieder die vielen Treppenstufen in Berlin unter die Feuerwehrstiefel nehmen. „Bedanken möchten wir uns bei den vielen Sponsoren und Unterstützern, die geholfen haben, das Vorhaben in die Realität umzusetzen.“

Sonnebergs Bürgermeister zum Abschneiden in Berlin: „Ich bin stolz auf unsere Feuerwehrkameraden, dass sie die Stadt Sonneberg würdig vertreten haben. Ich sehe dies als sehr gute Botschaft für potenziellen Nachwuchs und als beste Aufforderung, bei der Feuerwehr mitzumachen“, so Dr. Heiko Voigt.

Zurück