Sonneberg startet MINT-Berufe-Markt – vor Ort und digital

Sonneberg überzeugt durch ein vielfältiges Angebot an Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätzen im MINT-Bereich. Um Ausbildungsbetriebe und interessierte Jugendliche noch besser zusammenzuführen, hat die MINT-freundliche Stadt Sonneberg den MINT-Berufe-Markt ins Leben gerufen.

Premiere feiert das neue Format am Mittwoch, 27. August 2025, im Stadtpark, wo es im Rahmen des MINT-Tages ab 14.30 Uhr losgeht. Firmen aus dem Stadtgebiet präsentieren hier ihre Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsangebote und laden Schülerinnen und Schüler in lockerer Atmosphäre dazu ein, Fragen zu stellen, sich zu informieren und Ideen für die eigene berufliche Zukunft zu sammeln. Wer noch kurzfristig eine Ausbildung oder eine duales Studium beginnen möchte, kann die „Last-Minute-Angebote“ nutzen – freie Ausbildungsplätze, die bereits ab dem 1. September 2025 oder duale Studienangebote die ab Oktober 2025 starten. Für alle, die noch unentschlossen sind, stehen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und die Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg für Gespräche zu MINT- und MINTnahen-Berufen und schulischen Bildungswegen bereit.

Folgende Unternehmen sind unter anderem vor Ort: Ehrhardt AG, Forstamt Sonneberg, HEINZ Veredelungs GmbH, HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg gGmbH, Landratsamt Sonneberg, MEDINOS Kliniken des Landkreises GmbH, PENNY Markt GmbH, PIKO Spielwaren GmbH, Staatliche Berufsbildende Schule Sonneberg, Marcus Sommer SOMSO Modelle GmbH und SPIE Versorgungstechnik GmbH.

Die neue MINT-Onlineplattform der Stadt Sonneberg bietet darüber hinaus einen umfassenden Überblick über „fast“ alle Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsmöglichkeiten in der Stadt. Sie listet aktuell 78 verschiedene Angebote und ermöglicht die gezielte Suche nach Berufsfeldern und Ausbildungsarten – von Gesundheit über IT und Medien bis hin zu Produktion, Gestaltung oder Wirtschaft.

Beispiele für Berufe, die in Sonneberg ausgebildet werden, sind unter anderem Kaufmann/-frau für IT-System-Management, Fachwirt/in im Handel, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Archiv, Maschinen- und Anlagenführer/in mit Schwerpunkt Druckweiter- und Papierverarbeitung oder auch ein duales Studium in Humanmedizin. Alle Berufe sind mit detaillierten Beschreibungen, Ausbildungsinhalten und den passenden Ansprechpartnern auf der Plattform zu finden.

Wer am 27. August also nicht persönlich dabei sein kann, verpasst trotzdem nichts: Auf der kommunalen Onlineplattform „Ausbildung & Studium“ unter mint.sonneberg.de lässt sich jederzeit nach passenden Angeboten stöbern. Hier finden Jugendliche und Eltern alle Informationen, um den richtigen Weg in die berufliche Zukunft zu finden – ob Ausbildung, Studium, duales Studium oder Praktikum.

Mit dem neuen MINT-Berufe-Markt setzt Sonneberg ein deutliches Zeichen für Nachwuchsförderung und zeigt einmal mehr, wie attraktiv die Stadt für junge Talente ist.

Für Unternehmen aus dem Stadtgebiet von Sonneberg, die sich noch anmelden wollen, besteht bis zum 20.08.2025 die letzte Möglichkeit (Anmeldung unter mint@stadt-son.de).

Zurück