Sonneberg in Feierlaune zum 30. Stadt- und Museumsfest

Die ganze Stadt auf den Beinen: Zum Stadt- und Museumsfest in Sonneberg war am Samstag die komplette Innenstadt belebt. Der Rummel auf dem Woolworth-Gelände, die Sitzplätze am Hans-Arthur-Schoenau-Platz bei den Wasserspielen, der PIKO-Platz, der Stadtpark bis hinauf zum Spielzeugmuseum und zur Kirchstraße - alles war bevölkert. Gegen 14.30 Uhr, umrahmt von der Bayernkappelle Göppingen und dem Schalmeienorchester Meuselbach sowie begleitet von den Böllerschüssen der Privilegierten Schützen, eröffnete Bürgermeister Dr. Heiko Voigt das Stadt- und Museumsfest.

Sowohl kulinarisch, künstlerisch als auch musikalisch wurde viel geboten. Das Wetter spielte hervorragend mit. Kleine und große Gäste kamen voll auf ihre Kosten: Ob beim Plüschtier-Stopfen bei den Volkmars von Plüti, an mehreren Kinderschmink-Stationen, beim Zauberer Roland, beim Schnitzer Gustav oder den vielfältigen Bastelangeboten mit Filzen, Tiermasken & Co. vor dem Deutschen Spielzeugmuseum tummelten sich vor allem die Jüngsten.

Bei der Jugendfeuerwehr Sonneberg-Mitte konnten zwei Feuerwehrautos im Kleinformat auf der Köppelsdorfer Straße mit dem Wasserstrahl befördert werden. Auch die Eisenbahn vor der Buchhandlung war voll besetzt.

Der Festsonntag beginnt mit einem Ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr im Stadtpark (bei schlechtem Wetter in der katholischen Kirche). Ab 10 Uhr gibt es auch wieder Mitmachangebote unter dem Motto „Manege frei für die Fantasie“ vom Sonneberger Museums- und Geschichtsverein, dem Arbeitskreis Kinderspiele und dem Deutschen Spielzeugmuseum in der Beethovenstraße.

Das bunte Programm wird flankiert von einem verkaufsoffenen Sonntag innerhalb der IHK-Kampagne Heimatshoppen. Die Geschäfte werden zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet haben. Ab 14 Uhr warten vielfältige Veranstaltungs-Highlights, unter anderem auch die Artisten, Varietékünstler und Stelzenläufer wieder auf die Besucher. Im Kindergarten Spatzennest (Bahnhofstraße Ecke Juttastraße) gibt es wieder einen Kuchenbasar für die Stadt-und Museumsfest-Gäste.

Das Programm für die nächsten zwei Tage Stadt- und Museumsfest finden Sie hier.

Zurück