Sonneberg-App entwickelt sich zu gefragtem Medium

Was hat die neue Sonneberg-App gebracht? Wie kommt sie bei den Nutzern an? Ein halbes Jahr nach der Einführung der Heimat-Info-App in der Spielzeugstadt wird mittlerweile eine beachtliche Zahl an Bürgern erreicht. Knappe 5.000 Nutzer hat die Cosmema GmbH registriert, die regelmäßig auf den Service der Stadt Sonneberg zugreifen und die Veranstaltungsmeldungen von Vereinen und Institutionen nutzen, die Push-Nachrichten abonniert haben oder die Mängelmelder-Funktion betätigen.

„Mit der Sonneberg-App „Heimat-Info“ bleiben Sie immer informiert – aktuell, digital und direkt. Sowohl von der jüngeren als auch von der älteren Generation wird das Angebot gern angenommen“, hat Bürgermeister Dr. Heiko Voigt in den letzten Wochen und Monaten beobachtet. Mit der kostenlos herunterladbaren App haben die Nutzer die Möglichkeit, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ob Straßensperrungen, bevorstehende Events aus Sport und Kultur oder aber die Bereitschaftsdienste der Ärzte – die App bündelt die für Bürger wichtigsten Infos.

Egal ob Smartphone, Tablet oder Computer. Über jedes Endgerät kann die Heimat-Info-App über die gängigen Wege App Store (iOS) oder Play Store (Android) heruntergeladen werden. Dann nur noch Sonneberg in der Ortsmarke eingeben und Glocke aktivieren, um die Favoriten zu verwalten. Von allen dort ausgewählten Organisationen können dann Push-Nachrichten empfangen werden. Zur Veranstaltungsbewerbung können sich jederzeit die in Sonneberg ansässigen selbst Vereine über das Portal www.heimat-info.de registrieren und die Reichweite der App nutzen.

Eine Frau hält einen Handybildschirm in die Kamera.
Alle Infos zur App, auch Möglichkeiten der Anmeldung, gebündelt auf www.sonneberg.de. Grafik: C. Heim