Schnitzeljagd zum Welttag des Buches in der Stadtbibliothek

Am 23. April 2022 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Zur Feier dieses Tages lädt die Stadtbibliothek Sonneberg junge Leserinnen und Leser ab acht Jahren zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd ein. Ab Freitag, dem 22. April können Kinder während der Öffnungszeiten in der Kinderbibliothek Rätsel lösen und das geheime Lösungswort entschlüsseln. Die Schnitzeljagdteilnehmer dürfen sich über das aktuelle Buch der Kampagne „Ich schenk dir eine Geschichte“ freuen. Die Aktion läuft über zwei Wochen, so lange der Vorrat an Büchern reicht.

In der Abenteuergeschichte „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing geht es um die Wasserhexen Iva und Samo, die an ihrem zehnten Geburtstag einen Besen geschenkt bekommen, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.

Die Aktionen zum Welttag des Buches sind eine gemeinsame Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., der Stiftung Lesen, der Deutschen Post, des ZDF und des Kinderbuchverlages cbj. Ziel der Kampagne ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder nicht gerne lesen, Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. Der Romantext wird zu diesem Zweck durch zahlreiche Illustrationen von Timo Grubing erweitert. Somit eignet sich das Buch gut für den Einsatz in Integrations-, Förder- und Willkommensklassen.

Zurück