Sanierung des Spielplatzes in der „Pusteblume“ abgeschlossen

Seit Freitag, 16. September 2022, ist es offiziell: Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Pusteblume“ dürfen ihren neu eingeweihten Spielplatz nach Herzenslust in Beschlag nehmen und endlich wieder den ganzen Freibereich ohne Einschränkungen nutzen. Das alte Gelände mit seinen Spielgeräten war in die Jahre gekommen und wegen diverser Mängel gesperrt worden. Eine grundhafte Sanierung machte sich notwendig, weil sich der Instandhaltungsaufwand an der fast 20 Jahre alten Anlage ständig mehrte.

Im Zuge der Umgestaltung wurden die Holzspielanlagen und Baumhäuser saniert, ein separater Kleinkindbereich neu geschaffen sowie eine befestigte Rollerbahn angelegt. Dabei hielt der Kindergarten „Pusteblume“ wegen seines Naturpädagogik-Konzeptes an den typischen Holzkonstruktionen fest. Gerade im sehr betonlastigen Wolkenrasen könne so den Kindern ein nachhaltiges Naturerlebnis vermittelt werden. Es wurde auch Rollrasen verlegt, der sich trotz der langen Dürreperiode im Sommer Dank der Pflege durch die Erzieherinnen wunderbar entwickelt hat und nun den Spielplatz besonders verschönert. Auch ein buntes Banner rund um den Kindergartenzaun verschönert die gesamte Anlage.

Die Kosten für die Neugestaltung beliefen sich insgesamt auf 121.400 Euro und wurde mit Fördermitteln des Bundes aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020 bis 2021 mit 88.200 Euro unterstützt. Neben dem Planungsbüro Optiplan Bau GmbH waren die ausführenden Firmen Bauunternehmen Schuppe, Schreinerei Hähnlein sowie der Spielgerätehersteller Eibe Produktion + Vertrieb GmbH an der Ausführung beteiligt. Bereits im Februar 2022 war mit den Baumaßnahmen während des laufenden Betriebs begonnen worden, die Freigabe durch den TÜV erfolgte Ende Juni und die Einweihung mit einem großen Familienfest am vorigen Freitag. Mit Seifenblasen, Glitzertattoos, einem Bücherstand der Buchhandlung Sonneberg, dem Blick in einen Rettungswagen und natürlich ganz viel Verpflegung feierten die kleinen und großen „Pusteblumen“ ein prima Fest, zu dem auch Steffen Hähnlein und Bettina Sieber als Verantwortliche für die Kindergärten sowie Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt gekommen waren.

„Ich freue mich, dass die derzeit 61 Kinder der Pusteblume jetzt wieder uneingeschränkten Spielspaß haben können und ich hoffe, dass noch viele nach ihnen kommen werden, die ebenso Freude an den neuen Spielmöglichkeiten haben“, so Dr. Heiko Voigt beim großen  Familienfest in der „Pusteblume“.

Zurück