Rathaus: Beratungstag des Stasi-Unterlagen-Archivs Suhl

Wie kann ich Einsicht in meine Stasi-Akte beantragen? Wie lange dauert es, bis ich die Unterlagen sehen kann? Bekomme ich Kopien? Erfahre ich die Klarnamen von Inoffiziellen Mitarbeitern? Kann ich Einsicht in die Akten verstorbener Verwandter nehmen? Lohnt es sich, einen Wiederholungsantrag zu stellen? Das Stasi-Unterlagen-Archiv Suhl bietet am Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 10 bis 17 Uhr einen Beratungstag rund um das Thema "Stasi-Unterlagen" in Sonneberg an.

Dabei beantworten sachkundige Mitarbeiter im Sonneberger Rathaus Fragen. Auch können Anträge auf Einsicht in die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes vor Ort gestellt werden. Dazu ist lediglich ein gültiges Personaldokument nötig. Für Lernende und Lehrende wird entsprechendes Informationsmaterial bereitgehalten. Auch zur Nutzung der Stasi-Unterlagen für Forschungs- und Medienvorhaben beraten die Experten.

Für eine Beratung zu Fragen der Rehabilitierung von SED-Unrecht steht zudem ein Mitarbeiter des Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zur Verfügung. Dabei geht es zum Beispiel um politische Haft, berufliche Benachteiligung, Einweisung in Jugendwerkhöfe und Kinderheime.

Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 10 bis 17 Uhr, großer Sitzungssaal.

Einer vorherigen Anmeldung bedarf es nicht. Ein klein wenig Zeit für etwaige Wartezeiten ist einzuplanen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Zurück