Oberlinder Bauernmarkt lockt mit Traktoren, Holzsägekunst und buntem Programm
Am Wochenende 12. und 13. Oktober 2024 findet auf und um den Oberlinder Marktplatz auch in diesem Jahr wieder der beliebte Bauernmarkt statt. Am Samstag und Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr dürfen sich die Besucher auf ein herbstlich buntes Programm für Jung und Alt, mit einer Vielzahl kulinarischer und handwerklicher Angebote freuen. Die Stadt Sonneberg stellt das zweitägige Event gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Oberlind auf die Beine.
Den offiziellen Startschuss geben Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und Traktorprinzessin Isabell am Samstag, 12. Oktober um 14:00 Uhr. Neben Musik- und Tanzaufführungen vom Kindergarten „Arche Noah“ und der Line-Dance-Gruppe „Herofeet“ gibt es auch wieder den zur Tradition gewordenen Schätzwettbewerb mit anschließender Preisverleihung. Die gute Unterhaltung steuern zwischen 13 und 16 Uhr DJ Andre und ab 16 bis 19 Uhr die Musiker des Thüringer Schalmeienorchesters Meuselbach bei. Am Samstag lädt um 15 Uhr die Familie Engelbrecht zu einer Gartenführung in den Rödnerweg 37 unter dem Motto „Kunst im Garten“ ein. Für alle Traktorenliebhaber werden Traktorfahrten rund um Oberlind ab dem Schweinemarkt an beiden Tagen angeboten. Über das ganze Wochenende werden ebenso wieder Traktoren und bäuerliche Geräte ausgestellt.
Das ganze Programm in der Übersicht:
Zusätzlich findet an beiden Markttagen von 13:00 – 18:00 Uhr eine Rassegeflügelausstellung mit Verkauf statt, weiterhin werden Ziegen und Hasen von Züchtern ausgestellt. Ein buntes Markttreiben mit regionalen Produkten und Thüringer Spezialitäten rundet die bäuerlichen Aktionen ab – vom Schinken über den Heurechen und den Axtstiel bis hin zu Holzdeko, Töpferwaren, Gartenkeramik sowie Näh- und Wollarbeiten wird Einiges zum Verkauf angeboten. Gustav und Renate Luthardt sind wieder mit ihrer Schnitzbank für Kinder vor Ort. Für die kleinen Besucher werden außerdem an beiden Tagen Karussell- und Minieisenbahnfahrten sowie Kinderschminken bereitgehalten.
Zum musikalischen Frühschoppen bittet der Traktorverein am Sonntag, 13. Oktober ab 09:30 Uhr seine Gäste an den Schweinemarkt. Wie jedes Jahr gehören viel Unterhaltung, Tanz und Live-Musik zum Standardprogramm des Bauernmarktes. Zwischen 14 und 18 Uhr spielen die Oberlinder Blasmusiker auf, ebenfalls in diesem Zeitraum gibt es jeweils zur vollen Stunde Schauvorführungen im Sportholzsägen, die schon im vorigen Jahr sehr gut ankamen beim Publikum. Um 16 Uhr wird dann der Sieger des Schätzwettbewerbes gekürt.
Wichtig für alle Kalender-Sammler: In diesem Jahr gibt es eine Kalendersonderausgabe zur 800-Jahrfeier mit historischen Oberlinder Motiven – gemalt von Armin Reumann. Die Kalender sind erhältlich über den Traktorverein. Und Apropos Jubiläum: Der Heimatverein verkauft zudem den eigens gestalteten Oberlind-Teddy und andere Werbeartikel des Ortes.
Bereits am Freitag, 11. Oktober 2024 ab 18:30 Uhr lädt Ines Ehrlicher zum beliebten Oberlinder Benefizkonzert ein – dafür holt sie wieder ganz viele Musiker und Tänzer auf die Bühne am Kirchplatz. Mit dabei sind unter anderem das Blasorchester Oberlind, das Jazz-Ensemble „Pistor Brass Band“, verschiedene weitere Solo-Künstler, Chöre und Tanzformationen. Auch das Alpenecho und die Purzelgarde des Faschingsvereins Kuckuck sind im Programm des Benefizkonzertes, bei dem Ines Ehrlicher natürlich auch selbst auf die Bühne kommt, gelistet. Der Eintritt ist frei und auch an diesem Abend vor dem Oberlinder Bauernmarkt ist für Speisen und Getränke bestens gesorgt.