Wer schaut denn da am Montagmorgen im Kindergarten vorbei? Die Mädchen und Jungs im Naturstübchen Hönbach staunten jedenfalls nicht schlecht, als Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, Kämmerer Steffen Hähnlein und die Sachgebietsleiterin Soziales Bettina Sieber sie besuchten.
„Wer hat denn seine Stiefel am Wochenende geputzt?“, fragte der Bürgermeister und alle Kinderhände schnellten in die Höhe. „Und wer von euch hat Geschenke vom Nikolaus bekommen?“ Wieder meldeten sich alle versammelten Kinder. Für die jüngsten Spielzeugstädter hatten die Drei noch eine weitere Nikolaus-Überraschung dabei – jedes Kind bekam einen SonneBad-Gutschein.
Beschenkt wurden alle 798 Steppkes in den 15 Einrichtungen im Stadtgebiet. Die Finanzierung der Gutscheine hat traditionell die Stadtwerke Sonneberg GmbH übernommen. „Wir wollen mit der Aktion den Kindern eine Freude bereiten und gleichzeitig auf die Wichtigkeit des Schwimmens aufmerksam machen“, erläuterte Steffen Hähnlein.