Neustadt & Sonneberg: Im PuppenFestival 2023 steckt ganz viel drin

Am Sonntag, 14. Mai 2023, wird ab 14 Uhr auf dem Marktplatz in Neustadt bei Coburg das Internationale PuppenFestival eröffnet. Damit beginnt auch eine Reihe an hochwertigen Veranstaltungen sowohl in der Bayerischen Puppenstadt als auch in der Spielzeugstadt Sonneberg.

Gesellschaftshaus

Besonders in der zweiten Hälfte der Festivalwoche rund um die Themen Puppen, Teddys & Co. werden verschiedene Orte in Sonneberg mit Programmpunkten bespielt. Herzstück ist dabei die dreitägige Ausstellung, die dieses Jahr statt in der Eishalle erstmals im Sonneberger Gesellschaftshaus in der Charlottenstraße stattfindet. Jeweils ab 10 Uhr sind die Türen für Sammler, Besucher und Spielzeugfreunde am 18., 19. und 20. Mai 2023 zum Teddy- und Puppenfest im G-Haus geöffnet. Vom Puppenkleid bis zur fertigen Designerpuppe können dort Liebhaberstücke bestaunt oder erworben werden. Am Gesellschaftshaus selbst wird es an Himmelfahrt, 18. Mai 2023, ein Kinderfest unter dem Motto „Kinderzeit mit Adelheid“ geben.

Ebenfalls vor dem Gesellschaftshaus, am Treffpunkt „Stadtführers Hüttla“ wird es am Dienstag, 16. Mai 2023, um 14 Uhr eine Erlebnis-Stadtführung mit Roland Spielmann geben. Vergessene Gassen, die Wege der Spielzeugmacher und verwunschene Villen der einstigen Weltspielwarenstadt werden angesteuert. Nach Voranmeldung über die Touristinfo Sonneberg (03675/702711) geht es für die Besucher 90 Minuten lang auf die historische Spurensuche.

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, kommt die Autorin Kati Naumann ins Gesellschaftshaus. Sie liest aus ihrem authentischen, im Jahr 2021 erschienenen Spielzeugstadt-Roman „Wo wir Kinder waren“. Anhand einer Familiengeschichte kann man in die Welt der Sonneberger Spielzeugmacher und ihres Handwerks eintauchen. Die Leipziger Autorin hat selbst Sonneberger Wurzeln und Vorfahren in der Spielwaren-Branche.

Floh- und Trödelmärkte

Auch Floh- und Trödelmarkt-Freunde werden gleich an mehreren Orten in und um Sonneberg auf ihre Kosten kommen: Am Freitag, 19. Mai 2023, wird es ab 15 Uhr auf dem Parkplatz der Stiftung Judenbach Auswahl an Antiquitäten und Antik-Spielzeug geben. Bis in den Abend hinein kann dort gestöbert werden. Einen Tag darauf, am 20. Mai 2023, schlagen die Floh- und Trödelmarkthändler zwischen 6 und 16 Uhr ihre Zelte auf dem Bahnhofsplatz und in der Bahnhofstraße in Sonneberg auf.

Firmen

Wer es auf historisches Spielzeug und Antiquitäten abgesehen hat, der findet außerdem vom 14. bis 21. Mai 2023 täglich zwischen 11 und 18 Uhr reichlich Auswahl in der Galanterie Sonneberg oder während der gesamten Festivalwoche ebenfalls ab 10 Uhr jeden Tag bei haida-direct die richtigen Ansprechpartner. Dort wird auch an allen Tagen ein Puppendoktor vor Ort sein.

Der größte Teddybär der Welt, das Teddybären-Museum, der Werksverkauf und ein großer Puppenflohmarkt sowie das beliebte Teddystopfen erwartet die Gäste in der Festivalwoche bei Martin Bären direkt in der Sonneberger Innenstadt. An Himmelfahrt und am Samstag, 20. Mai 2023 wird dort von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein, an den Tagen unter der Woche ansonsten zwischen 9 und 17 Uhr.


Deutsches Spielzeugmuseum

Ein riesiges Programm hat das Deutsche Spielzeugmuseum in der Beethovenstraße anlässlich des Internationalen PuppenFestivals auf die Beine gestellt. Zum einen wird es die Sonderausstellung „Puppen-Schätze“ geben, in der Neuheiten aus der Sammlung und preisgekrönte Exemplare gezeigt werden. „Künstliche Intelligenz im Kinderzimmer Fluch oder Segen für die Puppe“ lautet ein Vortrag von Dr. Jana Mikota (Universität Siegen) am Dienstag, 16. Mai um 16 Uhr. Mehrere Sonderführungen werden am 17., 19. und 20. Mai 2023 angeboten.

Ein Familiennachmittag im Deutschen Spielzeugmuseum an Himmelfahrt hält ab 13 Uhr sowohl museumspädagogische Angebote für Kinder bereit als auch um 15 Uhr ein Theatergastspiel mit dem Titel „Die Geschichte der kleinen Raupe“. Nachdem es am Samstag um 15 Uhr „Heiteres und Nachdenkliches“ mit dem Arbeitskreis Mundart Südthüringen gibt, setzt der Internationale Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2023 einen weiteren Höhepunkt: Ab 10 Uhr gibt es „Filz-Spiele“ mit Sabine Wanner und jeweils um 14.30 und um 16 Uhr bringt das Meininger Staatstheater sein Puppenspiel „Das hässliche Entlein“ zur Aufführung.

Abgerundet wird das Ganze durch ein Museums-Café, das vom 18. bis 21. Mai zwischen 11 und 17 Uhr die Gäste mit Kaffee, Kuchen, delikaten Winzerweinen, Durstlöschern und herzhaften Gaumenfreuden verwöhnt. Der Geschichts- und Museumsverein hält dieses Angebot rechts neben dem Eingangsbereich des Deutschen Spielzeugmuseums vor und freut sich schon jetzt auf viele Besucher.

Piko-Platz

Erstmals wird zum Internationalen PuppenFestival auch direkt die Innenstadt involviert werden. Über das neue Citymanagement, gefördert über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und angesiedelt beim Spielzeugverein Sonneberg, ist direkt auf dem PIKO-Platz am 19. und 20. Mai 2023 eine Bühne mit kulturellem Programm vorgesehen. Chöre, Bands und Tanzgruppen aus der Region sollen für Unterhaltung sorgen. Auch ein gastronomisches Angebot und ein Programm für Kinder sind geplant. „Wenn die Besucher des Teddy- und Puppenfestivals durch die Bahnhofstraße gehen, sollen sie auch was geboten bekommen“, wünscht sich Citymanagerin Sue Bähring. Das Festival habe Potenzial, das Markenfest für Sonneberg zu sein. Denn Spielzeug ist ein Thema, womit die Stadt auch jenseits der historischen Sichtweise punkten könne.

Shuttlebus zwischen Neustadt und Sonneberg

Wie jedes Jahr werden die Veranstaltungsorte in den beiden Nachbarstädten während der Highlight-Tage vom 18. – 20. Mai wieder mit dem kostenlosen Shuttlebus verbunden. Auch die gemeinsame Kombikarte, mit der Besucher vergünstigt Eintritt zu allen Ausstellungen und Museen, zur Großen Sammlerbörse in Neustadt sowie zum Teddy- und Puppenfest in Sonneberg erhalten, wird wieder erhältlich sein.

Zurück