Musikalisch eingetaucht in eine Fotoreise entlang des Mississippi

Gleich vier Dinge auf einmal hatte der Künstler Richie Arndt für sein Sonneberger Publikum im Gepäck. Eine Lesung, viele Fotos, einen Reisebericht und ein Konzert brachte er für sein Programm „Mississippi – Eine Reise in den tiefen Süden der USA“ auf die Bühne des Stadtteilzentrums „Wolke 14“. Begleitet von seiner Akustikgitarre und von großflächig projizierten Bildern nahm er die mehr als 80 Gäste seiner Show mit nach Memphis, New Orleans bis an den Golf von Mexiko. Mit dieser Tour hatte sich der mehrfache Gewinner des German Blues Awards Richie Arndt 2014 einen Lebenstraum erfüllt, an dem er nun andere teilhaben lässt.  

Er besuchte auf seinem Trip die Heimat seiner großen Idole der Civil-Right-Bewegung, traf Größen aus Jazz Blues und Soul und tauschte sich mit ihnen aus. Seine Erlebnisse aus dem Mississippi-Delta hat er in einer Lesung zusammengefasst, in der er seine Zuhörer mit auf diese besondere Reise nimmt: über den Highway 61, den Blues Highway, entlang des großen Stroms in Städte voller Gegensätze, Geschichte und Geschichten. Passend zum abendlichen Programm trat die Line-Dance-Gruppe „Hero Feet“ in der Pause auf. Nach der Konzertreise gingen noch die CDs von Richie Arndt über den Tresen. „Das Publikum zeigte sich begeistert von der Veranstaltung“, resümierte im Anschluss Sonnebergs Bibliotheksleiterin Nicole Obermeier.

 

Zurück