Landvolkbildung, Volkshochschule und Stadtbibliothek ziehen an einem Strang

„Davor ziehe ich meinen Hut.“ Das sagte Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt als er am Donnerstag, 5. Mai 2022, den Infostand des ALFA-Mobils besuchte, das auf Einladung der Landvolkbildung Sonneberg am Hanns-Arthur-Schoenau-Platz in der Kreisstadt Halt machte. Es ist deutschlandweit unterwegs, um Werbung für Lese- und Schreibkurse zu machen und zum Thema Analphabetismus aufzuklären.

Mit am Stand war Ute Holschumacher aus Berlin, die erzählte, wie sie selbst mit über 50 Jahren das Lesen und Schreiben erlernt hat. Sie machte im persönlichen Gespräch deutlich, welche Hürden Menschen im Alltag überwinden müssen, die nie ein Alphabet gelernt bekommen haben. „Eine Welt ohne Buchstaben will ich mir nicht mehr vorstellen. Endlich kann ich mit der Bahn fahren oder auch mal nach Rezept kochen“, sagte Holschumacher im Beisein von Vertretern des Landkreises und der Stadt.

Nun mache sie auf gemeinsamer Tour mit dem ALFA-Mobil Werbung für Erwachsenenkurse im Lesen und Schreiben.
Gemeinsam wollten die Landvolkbildung Thüringen e.V. als Bildungsträger, die Volkshochschule des Landkreises Sonneberg sowie die Stadtbibliothek für dieses Problem sensibilisieren. Die Sonneberger Institutionen wollen zudem ein Alphabetisierungsnetzwerk gründen, das die Angebote für funktionale Analphabeten bündeln und besser vernetzen bzw. auch die gegenseitige Information erleichtern soll.

Zurück