Experimentieren was das Zeug hält: Das ist ab September einmal monatlich an einem Donnerstag in der Stadtbibliothek Sonneberg möglich. Unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeiterin Runa Palm können jeweils 10 verbindlich angemeldete Kinder ab 8 Jahren gleich mehrere spannende Experimentierfelder erkunden.
Los geht’s am 4. September 2025 um 16 Uhr mit „Glow in the dark“. Dabei dreht sich alles um kreative Experimente mit Neon-Leuchten und Schwarzlicht mit Wow-Effekt. Weiter geht’s im Oktober mit selbst hergestellten Gummibärchen, im November mit Kristallseife und im Dezember mit der Flummi-Produktion.
„Wir haben uns für jeden Monat tolle naturwissenschaftliche Mitmach-Angebote ausgedacht und nutzen dazu zunächst verschiedene Experimentier-Sets von Kosmos. Auch für nächstes Jahr haben wir bereits Ideen entwickelt, wie zum Beispiel Roboter programmieren oder 3D-Druck ausprobieren“, erklärt Runa Palm.
Damit setzt die Bibliothek neben der eigens angelegten TechnoThek wieder einen wichtigen MINT-Impuls. Wer noch mehr Input für kleine Forscher braucht: Zukünftig sind alle MINT-Informationen und Veranstaltungen zentral auf der Plattform mint.sonneberg.de gebündelt. Einfach mal reinschauen!
Die Anmeldung für die Angebote ist ab sofort möglich. Schnell sein lohnt sich:
Zu den Eckdaten: