Kinder- und Jugendareal geht in die Verlängerung

Zugegeben, die Verlockung ist groß: Ein fertiger Ballspiel-Court, funktionierende Trampoline, ein Fitnessparcours, attraktive Spielgeräte wie Klettergerüst, Schaukel oder Drehscheibe lassen schon jetzt die Herzen der Kinder und Jugendlichen in Sonneberg höherschlagen.

Doch noch ist das Kinder- und Jugend-Freizeitareal eine Baustelle und deshalb zu Recht für den Publikumsverkehr geschlossen und eingezäunt. Weiterhin sind Tiefbauarbeiten mit dem Bagger für den sogenannten Pumptrack (künstlich angelegter Rundkurs mit Steilkurven und Wellen für Mountainbiker) im Gange, wird Mutterboden aufgeschüttet, glattgezogen und mit Grassamen angesät, Borde werden gesetzt und Wege gepflastert. Eine Boulder-Wand soll in den nächsten Wochen noch entstehen. Erst, wenn alles wirklich fertig ist, kann der TÜV die Anlage abnehmen.

Bis es soweit ist, müssen sich Interessierte, Sportfans und Spielplatznutzer noch in Geduld üben. Denn nicht nur das Wetter, sondern auch die Unvernunft einiger Leute trägt derzeit dazu bei, dass der Einweihungstermin immer weiter in die Ferne rückt. Beinahe täglich müssen die Spuren derjenigen beseitigt werden, die das Jugendareal bereits jetzt unerlaubt nutzen, durch frisch angesäten Mutterboden stampfen und den witterungsbedingten Dreck auf die nagelneuen Spielgeräte tragen. Zusätzlich ist durch das nasskalte Wetter das Erdreich so stark aufgeweicht, dass sich verschiedene Stabilisierungsmaßnahmen für einzelne, vorgesehene Elemente deutlich verzögern.

Da man ohnehin auf die Wintersaison zusteuert, der Vegetation die Zeit zum Wachsen geben will und kein unfertiges Kinder- und Jugendareal in Nutzung nehmen möchte, hat sich die Stadt nach einer zurückliegenden Baustellenberatung entschieden, den Eröffnungstermin auf das nächste Frühjahr zu legen. Realistisch ist, dass die Anlage um die Osterferien herum an den Start geht. Ein genauer Termin wird kommuniziert, wenn im Frühjahr absehbar ist, wie sich die noch ausstehenden Arbeiten – auch witterungsbedingt – entwickeln werden.

Zurück