Jugendareal: Professionelle Sprayer bringen Farbe ins Spiel
Für das im Juni dieses Jahres eröffnete Freizeitgelände AREAl26 ist in den vergangenen Wochen ergänzend eine große Kletterwand zum Bouldern entstanden. Nach der Installation der Betonteile und der Befestigung der Klettergriffe hat die graue Betonschale nun ein buntes Innen- und Außenleben erhalten.
Während sich auf der nach außen gewölbten Seite, die Richtung Parkplatz und Café Isis zeigt, farbenfrohe wetterfeste Holz-/Kunststoffplatten aneinanderreihen, bekam die Innenseite im September gezielte Sprühstöße aus der Dose. Ein zuvor mit der Stadt Sonneberg abgestimmtes Graffito wurde von drei professionellen Sprayern aus dem Nachbarlandkreis Saalfeld-Rudolstadt angebracht. Eine knappe Woche waren Simon, Bert und Klemens vor Ort, um die Themen des Jugendareals zu verbildlichen.
Nach der Farbgrundierung haben sie die zuvor entworfenen Bildelemente per Beamer an die Wand projiziert, um die Aufteilung und Umrisse und zu skizzieren. Während Simon eine fotorealistische Hand beim Klettern ausgefertigt hat, brachten Bert und Klemens die Formen und Farben der verschiedenen Sportarten auf den Beton. Rasend schnell war das Beton-Gemälde gewachsen. Die Spielzeugstadt setzt darauf, dass die aufwendige Arbeit der drei Sprayer dauerhaft Freude bei den Sonnebergern findet – vor allem bei den Nutzern des neuen Jugend- und Freizeitareals.
Das Jugendareal hat in den Sommermonaten täglich von 7:30 bis 21:30 Uhr geöffnet. Ab dem 1. Oktober bis zum 31. März werden die Öffnungszeiten dem Winterhalbjahr angepasst und hat die AREAl26 täglich zwischen 9.00 und 18.00 Uhr offen.