Jugendareal: Professionelle Sprayer bringen Farbe ins Spiel

Für das im Juni dieses Jahres eröffnete Freizeitgelände AREAl26 ist in den vergangenen Wochen ergänzend eine große Kletterwand zum Bouldern entstanden. Nach der Installation der Betonteile und der Befestigung der Klettergriffe erhält die graue Betonschale nun ein buntes Innen- und Außenleben.

Während sich auf der nach außen gewölbten Seite, die Richtung Parkplatz und Café Isis zeigt, farbenfrohe wetterfeste Holz-/Kunststoffplatten aneinanderreihen und auf ihre Fertigstellung warten, erhält die Innenseite nun seit wenigen Tagen gezielte Sprühstöße aus der Dose.

Ein zuvor mit der Stadt Sonneberg abgestimmtes Graffito wird gerade von drei professionellen Sprayern aus dem Nachbarlandkreis Saalfeld-Rudolstadt angebracht. Bis zum Sonntag sind Simon, Bert und Klemens noch vor Ort, um die Themen des Jugendareals zu verbildlichen.

Nach der Farbgrundierung haben sie die zuvor entworfenen Bildelemente per Beamer an die Wand projiziert, um die Aufteilung und Umrisse und zu skizzieren. Während Simon am Donnerstag eine fotorealistische Hand beim Klettern ausfertigt, bringen Bert und Klemens die Formen und Farben der verschiedenen Sportarten auf den Beton. Rasend schnell wächst das Beton-Gemälde. Nach dem Wochenende, so die Planungen, wird das aufwendige Graffito fertig sein. Die Spielzeugstadt setzt darauf, dass die aufwendige Arbeit der drei Sprayer dauerhaft Freude bei den Sonnebergern findet – vor allem bei den Nutzern des neuen Jugend- und Freizeitareals.  

Wer die Chance nutzen möchte, den drei Profis beim Gestalten über die Schulter zu schauen, der hat aktuell noch die Gelegenheit dazu. Das Jugendareal ist in den Sommermonaten täglich von 7.30 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet und momentan tagsüber vor allem für die Kinder und Jugendlichen aus dem benachbarten Oberfranken spannend, weil diese noch Sommerferien haben.

Neben klassischen Sportarten wie Basketball, Fußball (Streetsoccer) und Tischtennis, gibt es hier für Skateboarder, Stuntroller- oder BMX-Fahrer, für kleine und große Balancierkünstler, für Kraftsportler und für Trampolin-Begeisterte vielfältige Möglichkeiten. Parkflächen sind ausreichend vorhanden. Einfach mal vorbeikommen in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße 26 in Sonneberg, seine Spiel- und Sportgeräte mitbringen und nach Herzenslust Spaß haben.

Zurück