Gelungener Faschingsausklang mit großem Umzug

Auch in Sachen Faschingsumzug sind die Sonneberger Unikate. Als einzige Stadt in Thüringen ziehen hier die Narren am Faschingsdienstag durch die Straßen.

In diesem Jahr waren das 14 Gruppen, die beginnend an der Bürgerschule bis hinunter zum Rathaus die Besucher begeisterten. Angeführt wurde der bunte Zug vom SonneBad, welches das Publikum mit einer Schaumparty begrüßte. Der Sonneberger Faschingsverein "Kuckuck" und der Kulturbund Schalkau, samt deren Prinzen- und Kinderprinzenpaare, marschierten ganz im Zeichen des närrischen Brauchtums an der Spitze des Umzugs mit.

Alle folgenden Gruppen begeisterten durch ihren Ideenreichtum. Das musste auch Moderatorin Doris Motschmann feststellen, die die Teilnehmer an der Bühne auf dem Rathausplatz in Empfang nahm.

Egal ob Kindergarten, Schule, Verein oder Sonneberger Firma, viele orientierten sich bei der Themenfindung ihres "Bildes" an aktuellen Geschehnissen oder Themen, die bewegen. So fragten sich die Schüler der Staatlichen Grundschule Grube "Wann wird's mal wieder richtig Winter?", die Spatzennest-Kinder zeigten, dass unsere Welt rund, vielfältig und bunt ist und "dös Kranzla läft in Silber heit, denn es wor 25 Johr ihr Leut!".

Mit politischen Themen setzen sich eindrucksvoll die "Guten Freunde", die Gruppe "Freunde der fünften Jahreszeit" und das Orthopädiehaus Blaschke auseinander. Die Mitarbeiter des Sonneberger Traditionsunternehmens beäugten die vergangene und umstrittene Fussball-WM und die damit verbundenen Diskussionen. Tanzende Scheichs, zur Musik wippende Palmen und der unbestechliche Finanzhai bildeten den krönenden Abschluss eines kurzweiligen und gelungenen Faschingsumzugs.

Zuschauer und Teilnehmer ließen im Anschluss die letzten Faschingsmomente auf dem Rathausplatz ausklingen. Die Tanzgarden des Faschingsvereins Kuckuck, sowie Tanzmariechen Pauline schwangen ein letztes Mal die Beine, bevor es am morgigen Aschermittwoch heißt: "Jetzt is vorbei, Sumbarch is nimmer in Narrenhand!".

Fotograf Carl-Heinz Zitzmann, der das Treiben mit der Kamera festhielt, resümiert: „Ein wirklich überragender Umzug und sehr überwältigend, wie viele Leute sich am Straßenrand von Adlerapotheke bis zum Rathaus drängten. Diesen Eindruck hatten auch viele, die mitgelaufen sind. So voll war es schon sehr lange nicht mehr! Die Sonneberger haben das mal wieder gebraucht!“.

Danke an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen!

Bildkennzeichnung

  • Fotos - Carl-Heinz Zitzmann
  • letzten 5 Fotos - C. Heim

Zurück