Fotowettbewerb für Sonnebergs Schüler ausgelobt

Anlässlich des 675-jährigen Stadtjubiläums veranstaltet die Stadt Sonneberg einen Fotowettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse. Das Projekt wurde von Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums ins Leben gerufen.

Um es nun auf den Weg bringen zu können, fand in dieser Woche ein Termin mit der Schüler-Projektgruppe und dem Bürgermeister statt. Dabei wurden letzte Absprachen getroffen, Rahmenbedingungen festgesteckt und die Bewerbungsmodalitäten geklärt.

Vor allem die Schülerinnen Anna Ellner, Laura Bergmann und Luca Bernhardt, die den Fotowettbewerb angestoßen haben, hoffen auf viele Teilnehmer. „Sonneberg ist eine schöne Stadt und auch attraktiv für Jugendliche, das soll man auf den Fotos sehen. Aber wichtig ist, dass alle Spaß an der Sache haben“, sagt Anna Ellner.

Die drei Jugendlichen würden im Übrigen gern ein Foto von den Dächern Sonnebergs im Abendlicht machen. Dieses Motiv finden sie besonders beeindruckend.

„Uns ist wichtig, dass auch bei der Beurteilung der Werke Jugendliche mit ins Boot geholt werden. Wir hoffen hier auf die Unterstützung des Jugend-Fotoclubs“, erklärt Dr. Heiko Voigt.

Nun werden aber erstmal alle Schüler und Schülerinnen über ihre entsprechenden Schulen informiert. Eigens entworfene Flyer sollen Lust auf den Fotowettbewerb machen. Aber auch die Prämierungen sollen Ansporn sein: „Klassen können sich so ihre Kasse ordentlich aufbessern. In Summe werden 1.000 Euro für Abiball, Klassenfahrt oder Schulfete vergeben“, weiß der Bürgermeister.

Zum Inhalt des Fotowettbewerbs:

Gesucht werden die schönsten und beeindruckendsten Fotos von Sonneberg.

  • Die besten Fotos werden von einer Fachjury prämiert.
  • Es gibt Preise in Höhe von insgesamt 1.000 Euro für die Klassenkasse bzw. Klassenfahrten oder die Abschlussfeier zu gewinnen.
  • Klassenverband: Platz 1: 250 Euro, Platz 2: 150 Euro, Platz 3: 100 Euro
  • Einzelpersonen für Klassenverband: Platz 1: 250 Euro, Platz 2: 150 Euro, Platz 3: 100 Euro
  • Die Gewinnsummen werden den jeweiligen Gewinnern (Einzelpersonen) für ihre Klassengemeinschaft oder den Klassen übergeben.
    Die besten Fotos werden im Foyer des Rathauses und in Schaufenstern der Innenstadt ausgestellt.

Alle Informationen finden interessierte Schüler unter: https://sonneberg.de/fotowettbewerb.html. Außerdem erhalten alle Klassen Flyer zum Projekt über ihre Schule.

Drei Schülerinnen und der Bürgermeister vor dem Rathaus.
Anna Ellner, Luca Bernhardt und Laura Bergmann (v.l.n.r.) sind zusammen mit Bürgermeister Dr. Heiko Voigt die Initiatoren des Fotowettbewerbs für Sonnebergs Schüler und Schülerinnen. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heim

Zurück