Feierabendmarkt in der Innenstadt: Zweiter Versuch nach Wetterpech
Nachdem der erste Feierabendmarkt der Stadt Sonneberg aufgrund schlechter Wetterbedingungen leider abgesagt werden musste, gibt es nun eine zweite Chance für das bunte Markterlebnis nach Arbeitsschluss in der Sonneberger Innenstadt. Am Freitag, den 31. Mai 2024, kehrt der Feierabendmarkt zurück und verspricht ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.
Von 16:00 bis 20:00 Uhr können die Besucher auf dem PIKO-Platz mehr als 20 Aussteller und Händler entdecken, die eine breite Palette an Produkten, Waren und Köstlichkeiten anbieten. Von der Imkerei über den Bio-Bäcker, von Schmuck über Deko bis Töpferwaren, und vieles, vieles mehr gibt es zu entdecken. Natürlich kommen auch die Kleinsten auf ihre Kosten – ein Kinderkarussell und Süßwaren warten schon.
Zusätzlich zum vielfältigen Markttreiben wird beim zweiten Feierabendmarkt ein Stadtflohmarkt rund um den PIKO-Platz stattfinden, organisiert vom Bürgerbüro Sonneberg. Gedacht war dieser schon für die Premiere, die wegen Sturmwarnungen ja nun auf den Mai-Termin verschoben werden musste. Bestimmt können Schnäppchenjäger und Liebhaber besonderer Fundstücke gleichermaßen einen guten Fang auf dem Stadtflohmarkt machen. Besucher sollen in entspannter Atmosphäre stöbern und handeln können.
Ein besonderes Highlight des zweiten Feierabendmarktes ist die vom Jugendzentrum „Lichtblick“ organisierte Blowup Disco auf dem PIKO-Platz. Dabei handelt es sich um ein aufblasbares Discozelt, in dem für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung gesorgt wird. Zwischen 16:00 und 19:00 Uhr wird eine Kinderdisco für Kinder bis 12 Jahren veranstaltet, bei der das DJ Disco Team Erholung für die passende Musik sorgt. Anschließend legt House/Techno DJ Jens bis 22:00 Uhr auf und bringt mit seinen Beats die Abendstimmung zum Kochen. Neben der musikalischen Unterhaltung dürfen sich die Gäste auch auf verschiedene kulinarische Schmankerl, ebenfalls gezaubert vom Lichtblick-Team und über verschiedene Foodtrucks abgesichert, freuen.
Die Stadt Sonneberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher herzlich ein, die Premiere des Feierabendmarktes am 31. Mai 2024 zu besuchen und das vielfältige Angebot zu genießen. Hoffentlich diesmal mit einem gnädigeren Wettergott.
Schon am Tag zuvor, am Donnerstag den 30. Mai 2024, startet die dreitägige IHK-Aktion „Heimat shoppen“ mit fast 40 teilnehmenden Geschäften und Institutionen in Sonneberg. An diesem Tag, dem bayerischen Feiertag (Fronleichnam), hoffen die Sonneberger auf viel Zustrom. Es gibt von 8 bis 14 Uhr den grünen Markt auf dem PIKO-Platz. Viele Sitzgelegenheiten laden zum Bleiben ein. Für Essen und Getränke ist über das Lichtblick-Team gesorgt. Ab 16 Uhr macht Straßenmusiker Felix Flix aus Erlangen Live-Musik.
Begleitend zum Auftakt von „Heimat shoppen“ hat die Stadt Sonneberg ein kleines „Sonderprogramm“ zum Thema Spielzeug aufgelegt: Zwei Sonderführungen wird es am 30. Mai 2024 mit Roland Wozniak geben: Um 14:30 Uhr und um 17:00 Uhr startet die „Kleine Extratour rund um die Innenstadt“ mit Start und Ziel bei Martin Bären (Bahnhofstraße 29). „Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankend angenommen“, erklärt der beliebte Stadtführer.
An diesem Tag (30.05.) wird auch Teddybärenstopfen in der Tourist-Information im Spielzeugbahnhof (Bahnhofsplatz 3) bis 18 Uhr möglich sein. Und auch das Deutsche Spielzeugmuseum (DSM) macht mit und hat die Aktion „Los-Glück“ zwischen 10 und 17 Uhr im Museumsshop des aufgelegt. Zu besichtigen ist dort freilich die neue Sonderausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“ (bis 22. September 2024) und auch der Outdoor-Spielplatz am DSM hat geöffnet. Krönender Abschluss von „Heimat shoppen“ ist dann das große Kinderfest am Samstag, 1. Juni, von 14:00 bis 18:00 Uhr im Sonneberger Stadtpark und am PIKO-Platz.
Die Stadt Sonneberg weitet das Marktleben in der Spielzeugstadt aus: Mit den „Feierabendmärkten“ schafft sie eine neue Veranstaltungsreihe, die das Treiben der Märkte an drei Terminen in die Abendstunden trägt. Am 31. Mai, am 21. Juni und am 9. August 2024 werden die Straßen von Sonneberg mit buntem Markttreiben, Mitmachaktionen und kulturellen Highlights erfüllt sein.
Die „Feierabendmärkte“ kommen einem Wunsch vieler Sonnebergerinnen und Sonneberger entgegen, die es zu schätzen wissen, auch nach einem langen Arbeitstag noch in den Genuss eines Markterlebnisses zu kommen. Die Stadt reagiert damit auf die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger und weitet das Angebot der Märkte nun temporär auf die Abendstunden aus. Finanziert wird die Organisation dieser zusätzlichen Veranstaltungen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.