Ein eigenes Logo fürs Spatzennest von angehenden Gestalterinnen

Bunt wie der Kindergarten-Alltag – so sollte das neue Logo für das „Spatzennest“ sein. Außerdem sollten Komponenten wie der Name des Kindergartens und die Zugehörigkeit zur Spielzeugstadt Sonneberg einfließen und Teil der Gestaltung werden. Umgesetzt haben diese Ziele zwei ehemalige Schülerinnen der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg (SBBS), die im Gestaltungszweig mit ihrer Lehrerin Franziska Laue ein eigenes Logo im Auftrag der Kita-Leiterin Annekathrin Puff entwickelt haben.

Jovana Sachmaroska und Lilli Blaschke haben zwar schon 2023 erfolgreich ihr Abitur abgelegt, doch nun fand sich endlich Zeit für ein Dankeschön an die beiden kreativen jungen Frauen. Kita-Leiterin Annekathrin Puff überreichte ihnen bei ihrem Besuch in der Einrichtung jeweils einen 50-Euro-Gutschein für das SonneBad.

„Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Gestaltung und werden das neue Logo nun Stück für Stück im Schriftverkehr, in E-Mails und auf einem Schild fürs Haus praktisch anwenden und auch zukünftig in der Außendarstellung umsetzen“, versprach sie. Der Dank gelte selbstverständlich auch der SBBS für den Mehraufwand, den ein solch externer Auftrag verursacht.

Das tolle Ergebnis zeige, welche Nachwuchskräfte in der Region am Start sind, welches Potenzial in ihnen schlummert und dass man jungen Menschen ruhig etwas zutrauen kann. Beide SBBS-Absolventinnen wollen nun das Gestalten zum Beruf machen: Jovana Sachmaroska hat sich in Nürnberg für ein Design-Studium beworben und überbrückt die Wartezeit mit einem Job. Lilli Blaschke möchte Produktdesign studieren und absolviert gerade ein Firmenpraktikum, bevor es losgeht. Beiden freuen sich, dass ihr moderner Entwurf so gut ankommt.

Jovana Sachmaroska (links) und Lilli Blaschke haben ein Logo für den städtischen Kindergarten „Spatzennest“ entwickelt, wofür sich nun die Einrichtungsleitung bedankte. Foto: Stadt Sonneberg/A. Puff

Zurück